« zurück zur Kursliste | direkt zur Anmeldung

K2336-3: GLÜCKLICH IM GEGENWÄRTIGEN MOMENT VERWEILEN

08.09.2023 - 10.09.2023

Die Übung „Glücklich im gegenwärtigen Moment verweilen“, die siebte der vierzehn Achtsamkeitsübungen des Ordens Intersein, ist ein großes Geschenk.

Sie lehrt uns, unser Zuhause wirklich im gegenwärtigen Moment zu finden, in dem wir in Bewusstheit, in tiefem Kontakt mit dem Leben in uns und um uns sind, offen für die vielen Wunder des Lebens.Nur im gegenwärtigen Moment können wir vollkommen lebendig sein, lachen, weinen, lieben, verstehen, Glück erfahren.

Diese Übung lehrt uns auch, in schwierigen oder schmerzhaften Momenten nicht eng zu werden, uns nicht zu verschließen und uns im Schmerzhaften zu verlieren, sondern in Verbundenheit und Offenheit zum „Ganzen Leben“ in diesem Moment zu verweilen.

Wir üben uns, auch in Momenten der Trauer, des Ärgers, der Sorgen und Angst, unsere Aufmerksamkeit bewusst auf Heilsames, Erfrischendes, Freudvolles zu lenken, in uns und um uns: die Wärme im eigenen Körper, die funktionierenden Sinne, den Klang eines Vogels, das Lachen eines Kindes, die Schönheit einer Blume, eines Farbenspiels….

Ohne die Traurigkeit, den Schmerz zu verdrängen, können wir uns öffnen für das Nährende, das Wunder dieses Moments.
Erfahren wir, dass Freude und Schmerz gleichzeitig im gegenwärtigen Moment berührbar sind, kann sich die Angst, von Schmerz überwältigt zu werden lockern, wir erfahren Weite und Raum.

Wir erleben, dass nicht erst alle Probleme gelöst sein müssen, um Freude und Glück zu erfahren.
Indem wir unsere Aufmerksamkeit wenden, unsere Sicht weiten, erkennen wir, dass wir so viele Bedingungen haben um glücklich zu sein - die wir im gegenwärtigen Moment berühren können.

Dies schenkt uns Stabilität, Vertrauen, Kraft und Heilung.

Angesichts der Kriege, Klimakrise, der kollektiven Herausforderungen dieser Zeit brauchen wir die Verbindung zu Freude und Glück besonders.

In diesem Kurs werden wir durch Meditationen, vielfältige Übungen, Vorträge und das gemeinsame Praktizieren uns immer wieder erinnern zu uns selbst, in den gegenwärtigen Moment zurückzukehren und die Bedingungen des Glücks wirklich zu berühren.

Die Kursleiterin bittet um eine Spende.
Bitte geben Sie diese während des Kurses direkt an die Kursleiterin.

Bevor Sie den Kurs buchen, lesen Sie bitte sorgfältig die Anmeldeverfahren, Richtlinien und Preise unter folgendem Link:
Details zur Anmeldung

Bettina Romhardt


Bettina Romhardt

Bettina Romhardt, Heil­ praktikerin, lebte 5 Jahre als Resident in der Plum-Village-Sangha. 1995 wurde sie Mitglied des Intersein-Ordens, 2004 wurde sie von Thay zur Dharmacharya ernannt. Heute lebt sie mit ihrem Mann Kai und Sohn Jonathan in Berlin. Sie bietet Achtsamkeitstage, Retreats und Kurse zur Achtsamkeitspraxis an und begleitet in Berlin gemeinsam mit Kai Romhardt die Sangha Zehlendorf....

mehr

Anmeldung


Online Registrierung

Wenn sie sich online über unser Formular anmelden möchten, klicken sie bitte auf den folgende Knopf...

zur Registrierung

E-Mail Registrierung

Wenn sie uns eine E-Mail senden möchten, in der sie uns ihre Registrierungsdaten senden möchtern, dann senden sie uns diese bitte an die folgende Adresse: