EIAB

Thich Nhat Hanh

- Thay lebt in jedem von uns weiter -

verabschieden uns von unserem geliebten Lehrer Thay Nhat Hanh, der am 22. Januar 2022 um 01:30 Uhr im Tu Hieu Tempel in Vietnam im Alter von 95 Jahren verstorben ist.

 

Dear Beloved Community,
With a deep mindful breath, we announce the passing of our beloved teacher, Thay Nhat
Hanh, at 00:00hrs on January 22, 2022 at Từ Hiếu Temple in Huế, Vietnam, at the age of 95.

 

           ***************************************************

 

Thich Nhat Hanh, Mönch und Zen-Meister, Gelehrter und Poet mit unermüdlichem Engagement für Menschenrechte und Frieden, ist einer der bekanntesten und verehrtesten Zen-Meister unserer Zeit. Seine zahlreichen Bücher wurden weltweit in 22 Sprachen übersetzt. Seine Schüler nennen ihn liebevoll Thay (vietnamesisch für “Lehrer”).

Er wurde 1926 in Vietnam geboren und trat mit 16 Jahren ins Kloster ein. Während des Vietnamkrieges wurde er Mitbegründer der Bewegung “Engagierter Buddhismus“, 1964 gründetet er in Saigon die “Schule für Jugend und Sozialarbeit”. Diese Organisation setzte sich dafür ein, bombardierte Dörfer wieder aufzubauen, Schulen und medizinische Zentren zu schaffen und landwirtschaftliche Kooperativen zu organisieren.

Als Thich Nhat Hanh 1966, am Ende einer Friedensmission in den USA und Europa, nach Vietnam zurückkehren wollte, wurde ihm die Einreise verweigert. Seitdem lebt er in Frankreich im Exil. Auf mehreren Reisen durch Europa und Nordamerika setzte er sich weiterhin für den Frieden in seiner Heimat ein. 1967 nominierte Martin Luther King Jr. ihn für den Friedensnobelpreis. Thoms Merton, der bekannte katholische Mönch, schrieb ein Essay mit dem Titel “Thich Nhat Hanh ist mein Bruder”, in dem er Thich Nhat Hanhs Friedensbemühungen uneingeschränkt unterstütze.

1982 gründete Thich Nhat Hanh “Plum Village”, eine buddhistische Gemeinschaft im Südwesten Frankreichs, wo er seitdem lebt. Von dort engagierte er sich weiterhin für vietnamesische Flüchtlinge, politische Gefangene und hungernde Kinder in Vietnam. Inzwischen ist Plum Village ein internationales Retreat-Zentrum geworden – mit annähernd 200 Mönchen und Nonnen, die dort leben und praktizieren und wo er das ganze Jahr über Retreats anbietet. Außerdem leitet Thich Nhat Hanh jährlich mehrere Retreats in weiteren europäischen Ländern. Alle zwei Jahre absolviert er eine USA-Tour und lehrt regelmäßig auch im gesamten asiatischen Raum.

Nach 39 Jahren Exil wurde es Thich Nhat Hanh 2005 schließlich erlaubt, für drei Monate nach Vietnam zurückzukehren.
Im September 2008 gründete Thich Nhat Hanh das “Europäische Institut für Angewandten Buddhismus” (EIAB) in Waldbröl, das eine knappe Stunde entfernt von Köln und Bonn liegt.

 (Weitere Information über Thay Thich Nhat Hanh)

Thays 94. Geburtstag (11 Oktober 2020)

Liebe Schwestern und Brüder,  Liebe Freunde und Freundinnen, Liebe Schüler und Schülerinnen von Thay, 

Wir  wünschen Euch von ganzem Herzen alles, alles Liebe und Gute zu Thays und unser aller Happy Continuation Day! 

Mögen wir wunderschöne Weiterführung von Thay sein, gesund, glücklich, friedvoll und achtsam mit unseren 3 Aktionen.

Wir sind sehr froh, dass es Euch gibt und für all Eure wundervolle Arbeit für die Sangha und für Thay.

Zu Thays 94. Geburtstag hat "Buddhismus Aktuell" einen Artikel veröffentlicht:  https://buddhismus-aktuell.de/meldungen/thich-nhat-hanh-wird-94-jahre-alt.html   Ihr seid herzlich eingeladen diesen Artikel zu lesen und an diesem besonderen Tag Thay in eurem Herzen und in eurem achtsamen Atmen zu tragen. In diesem Artikel findet ihr auch einen Link zu der neuen Plum Village Webseite auf deutsch über Thays Leben und seine Lehre. Außerdem könnt ihr dort zwei Video mit deutschen Untertiteln finden. Viel Freude bei diesem Artikel und bei der Erkundung der neuen deutschen Webseite über Thay!  Bitte leitet dies auch an eure Freunde weiter.

Einen neuen und sehenswerten Auszug aus einem Dharma Vortrag von Thich Nhat Hanh zu diesem Thema könnt Ihr auch hier finden.

Thay spricht über die "Zeichenlosigkeit" (signlessness), das zweite Tor der Befreiung, und über die Lehre des Buddha von Keine-Geburt und Kein-Tod. Diese tiefgründigen Einsichten geben vielen Menschen Halt und Trost in diesen herausfordernden Zeiten. 

Das EIAB, das Zentrum von Thich Nhat Hanh in Deutschland, bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Kurse und Retreats an.

Wir wissen, dass Ihr da seid und wir sind sehr glücklich!

Hier ist noch einmal der Link zum  Artikel. Bitte leitet dies auch an eure Sangha-Freunde weiter.   

Einen wunderschönen und friedvollen Sonntag wünscht Euch with a smile

 

Die Schwestern und Brüder des EIAB