Nonnen und Mönche des EIAB


Thay Phap An
Bhikshu Thích Chân Pháp Ấn ist einer der fortgeschrittenen Nachfolger des Zen-Meisters Thích Nhất Hạnh. Er erhielt 1985 einen Bachelor of Science (BS) in Chemieingenieurswesen der University of Texas in Austin. Am California Institute of Technology (Caltech) erlangte er 1988 einen Master of Science (MS) in Chemieingenieurswesen und 1990 einen Ph.D. in Angewandter Mathematik. Er war wissenschaftlicher Angestellter beim ARCO Oil and Gas Research Center in Plano, Texas und arbeitete in der Abteilung für Maschinentechnik des Massachusetts Institute of Technology (MIT) als promovierter wissenschaftlicher Mitarbeiter, bevor er 1992 als Novize ordiniert wurde. Im Jahr 1994 empfing er in Plum Village in Frankreich bei der (Hương Tích) Fragrant Mountain Great Ordination Ceremony vom Zen Master Thích Nhất Hạnh seine Bhikshu-Ordination. Im Februar 1999 überreichte der Zen-Meister dem Ehrwürdigen Pháp Ấn die Dharma-Lampe. Er hatte die Ehre, den Zen-Meister und die Tradition von Plum Village beim Millennium World Peace Summit of Religious and Spiritual Leaders, der im Jahr 2000 im Hauptquartier der Vereinten Nationen in New York organisiert wurde, sowie beim First World Buddhist Forum, das 2006 in Hangzhou City und Zhoushan City in der Provinz Zhejiang in China stattfand, zu vertreten. Er trug dazu bei, mit der vietnamesischen Regierung die Rückkehr und Lehrreise des Zen-Meisters nach Vietnam im Jahr 2005 nach 39 Jahren des Lehrers im Exil auszuhandeln. Im Jahr 2007 half er bei der Organisation der großen Requiem-Zeremonie für die Heilung der Wunden des Vietnamkriegs. Im Dezember 2014 hatte er zusammen mit Sr. Chan Khong die Ehre, den Zen-Meister im Vatikan bei der Gemeinsamen Erklärung Religiöser Führer gegen die Moderne Sklaverei, die von Papst Franziskus organisiert wurde, zu vertreten. Seit 1995 hat er weltweit zahlreiche Retreats sowohl allein als auch zusammen mit Zen Master Thích Nhất Hạnh geleitet. Seit 2008 ist er der Direktor und Studienleiter des Europäischen Instituts für Angewandten Buddhismus (EIAB) in Deutschland. Er hilft zahlreichen Menschen, ihr Herz zu öffnen und Angst und andere negative Gefühle zu transformieren. Seine Forschungsinteressen liegen in den Studiengebieten der historischen Forschung zu Buddha, historischen Jesusforschung, Entwicklung der buddhistischen Meditation und des Denkens, des frühen Buddhismus, der Entstehung des Zen-Buddhismus, buddhistischer Psychologie, integrativer Medizin und Neurowissenschaft mit ihren Anwendungen für die Unterstützung des Wohlbefindens von Menschen unserer Zeit. Außerdem studiert, praktiziert und unterrichtet er verschiedene Formen von Qigong und Tai-Chi.
Bruder Khiet Lam
Bruder Khiet Lam ist ein deutscher Bruder, der 2017 in Plum VIllage ordiniert wurde und seit dem Jahr 2022 im eiab lebt. Er ist gerne draußen im Garten und mag besonders gerne die Gehmeditation mit der Gemeinschaft.
Bruder Khiet Tam
Bruder Khiết Tâm (reiner/s Geist oder Herz) wurde 1990 in Österreich geboren und studierte 2009- 2014 in Wien Musik. Er zog 2014 nach Plum Village, Frankreich, wo er 2017 in den monastischen Orden eintreten konnte.
Bruder Phap Kinh
Br. Phap Kinh wurde im Jahr 2008 in Vietnam ordiniert. Er kam durch seine Familie schon als Kind mit dem Buddhismus in Kontakt. Nach dem Abitur ging er ins Kloster Bat Nha und wurde dort im Jahr 2008 ordiniert. Bevor er Anfang 2011 zum EIAB nach Waldbröl kam, lebte er für zwei Jahre in einem Kloster in Thailand. Br. Phap Kinh hat als Assistent von Thay Phap An praktiziert; er wird von seinen monastischen Schwestern und Brüdern aufgrund seiner Fröhlichkeit, seiner Höflichkeit und Hilfsbereitschaft geschätzt. Für ihn bedeutet Mut, sich die eigenen Fehler und Schwächen einzugestehen, um aus diesen zu lernen und sich weiter zu entwickeln.
Bruder Phap Lich
Br. Phap Lich ist das Kind einer der buddhistischen Lehre folgenden Mutter. So wie auch drei seiner Geschwister ging er ins Kloster und wurde im Jahr 2009 im Wurzelkloster von Thich Nhat Hanh, dem Tu Hieu-Kloster in Hue, ordiniert. Auch er lebte einige Zeit in Thailand, bevor er 2011 nach Waldbröl kam. Das Leben in der monastischen Gemeinschaft des EIAB hat ihn sehr genährt. Er schätzt seine Tätigkeit als Workcoordinator, die ihn mit vielen Aufgaben konfrontiert und persönliches Wachstum ermöglicht. Im Jahr 2018 erhielt Bruder Phap Lich die Dharmalampe und ist damit ermächtigt, das Dharma zu lehren im Namen von Thay und der monastischen Gemeinschaft des Intersein-Ordens.
Bruder Phap Tri
Bruder Phap Tri, in der Nähe Hanois geboren, brach sein Medizinstudium ab, um Mönch zu werden. 2006 wurde er von Thay in Vietnam ordiniert und kam ein Jahr später nach Plum Village. Seit den Anfängen des EIAB (2008) ist er nun im Institut, wo er 2014 die Dharmalampe erhielt. Bei den großen Retreats hilft er oft und gerne im Kinder- und Jugendprogramm.
Bruder Phap Xa
Thay Phap Xa ist ein niederländischer Mönch, der im Februar 2003 in Plum Village ordiniert wurde. Seit Juni 2010 ist er in Waldbröl. Er studierte und lehrte Mathematik und lernte auch einige Jahre chinesische Medizin. Seit vielen Jahren leitet er Kurse zu unterschiedlichen Themen, so wie achtsame Wanderungen, Teemeditation und erfreut sich der schönen Natur rundum Waldbröl in den Wanderretreats.
Bruder Tue Minh
Bruder Tue Minh ist 1992 in Kien Giang, Vietnam, geboren. Sein Großvater war der Kräuterheilkunde mächtig: er arbeitete ehrenamtlich und diente ehrenamtlich mit seinem Kräuterheilwissen in einem Tempel seiner Heimatstadt. Schon als Kind begleitete Bruder Tue Minh seinen Großvater dabei und hatte somit Gelegenheit die Lehre des Buddha kennenzulernen. Im Alter von 20 Jahren legte er das Gelöbnis ab, in dem Reinen-Land-Tempel das Dharma und die Kräuterheilkunde zu studieren. Im Alter von 22 Jahren lernte er Thay sowie Mönche und Nonnen der Plum-Village-Tradition kennen. 2013 wurde er dann in Thailand als Mönch in der Plum-Village-Tradition ordiniert. Anfang 2016 wechselte er zum Europäischen Institut für Angewandten Buddhismus (EIAB), um hier seine Mönchspraxis fortzusetzen.“
Schwester Bi Nghiem
Schwester Bi Nghiem ist in Deutschland geboren und aufgewachsen. Sie ist Dipl.-Bibliothekarin und studierte später französische und italienische Literatur in Montreal, Kanada. 1998 wurde sie von Thay ordiniert. Ihr besonderes Interesse gilt der westlichen und buddhistischen Psychologie sowie dem interreligiösen Dialog.
Schwester Minh Chi
Schwester Minh Chi ist seit 2005 Nonne in der Plum Village Tradition. Im Jahr 2012 wurde sie Dharma-Lehrerin. Seit 2013 lebt sie in Europa - zuerst in Frankreich in Plum Village und seit 2019 im EIAB.
Schwester Song Nghiem
Sr. Song Nghiem, in Vietnam geboren, promovierte 1986 in Chemie an der TU Darmstadt. Anschliessend arbeitete sie für achtzehn Jahre als Chemikerin in Forschung und Wirtschaft. 2003 wurde sie als Laie von Thay zur Dharmalehrerin ernannt und ein Jahr später wurde sie von Thay als Nonne ordiniert. 2012 erhielt sie nun auch als Nonne noch einmal die Dharmalehrerlampe. Ihr besonderes Interesse gilt dem Tai Chi.
Schwester True Virtue (Sr. Annabel)
Schwester Annabel (Chan Duc) ist die Leiterin der Praxis im EIAB. Sie kommt aus England, unterrichtete dort 15 Jahre lang als Lehrerin und wurde 1988 in Indien als erste westliche Frau von Thich Nhat Hanh zur Nonne ordiniert. Von 1997 bis 2007 war sie Äbtissin des Green Mountain Dharma Zentrums in Vermont (USA).