Danksagung

Danksagung an unsere Spenderinnen und Spendern

Großzügige Bodhisattvas, verehrte FreundInnen auf dem Weg,

Ein herzlicher Dank an Euch, liebe Freundinnen und Freunde des EIAB!

Das Jahr 2023 ist schon vor mehreren Wochen mit all seinen persönlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen zu Ende gegangen, neben denen unsere positiven Erfahrungen manchmal in den Hintergrund unserer Wahrnehmung zu treten drohen. Daher möchten wir Euch herzlich einladen einen Moment innezuhalten, um uns unserer unauflöslichen Verbundenheit gewahr zu werden, die uns allen Widrigkeiten zum Trotz Freude und Lebenskraft schenkt. Lasst uns bitte auf eine Weise tief schauen, die unsere Herzen mit Dankbarkeit erfüllt und die uns ermöglicht, unser Leben im Hier und Jetzt in innerem Frieden zu meistern und die Grundlagen für eine glückliche Zukunft zu erschaffen.

In diesem Jahr 2023 habt Ihr uns auf vielfältige Weise und großzügig unterstützt. Ihr habt Kurse und Retreats besucht, die von unseren monastischen Schwestern und Brüder und von zahlreichen Laien-LehrerInnen angeboten wurden, Ihr habt uns mit Eurer Hände Arbeit geholfen, all die vielfältigen Aufgaben für den Betrieb des Institutes zu bewältigen und Ihr habt uns finanziell unterstützt mit Euren Spenden. Dafür danken wir Euch aus ganzem Herzen. Gemeinsam können wir auf diese Weise den Weg der Bodhisattvas gehen und Verstehen, Mitgefühl, Freude und Frieden für uns selbst generieren und in die Welt bringen.

Im vergangenen Jahr 2023 haben wir 135 Retreats und Seminare im EIAB und mehrere Retreats außerhalb des EIAB, in Deutschland und europaweit, z.B. in den Niederlanden, in Belgien, in Österreich, in Italien, in Dänemark und in Schweden, veranstaltet.

Im Januar dieses Jahres 2024, zwei Jahre nach Thays Tod, haben wir, die Internationale Plum Village Gemeinschaft, in allen Zentren eine „Zeremonie zur Transformation zum Vorfahren“ abhalten, um das Ende der Trauerzeit zu markieren und Thay als den fünften Patriarchen seines Ursprungstempels, Từ Hiếu (Hue, Vietnam) und als Begründer der Internationalen Plum Village Sangha anzuerkennen.
In Vietnam haben wir 3 Retreats für die monastischen Schwestern und Brüder und Laien aus aller Welt als auch für die vietnamesischen Laien veranstaltet. Insgesamt haben mehr als 3000 Laien und mehr als 420 Mönche und Nonnen aus Plum Village an diesen 3 Retreats teilgenommen.

Im EIAB haben wir gleichzeitig ein Retreat zum Gedenken an Thay, gestaltet von monastischen und Laien-Mitgliedern des Intersein-Ordens, angeboten. Die lebendige Vielfalt dieses Retreats war beeindruckend, und wir konnten erfahren, dass die heilsamen Samen, die Thay gesät hat, an sehr unterschiedlichen Orten dieser Welt von den Galapagos-Inseln bis nach Papua-Neuguinea in mindestens 55 Ländern Früchte tragen. Auch thematisch finden zahlreiche Herausforderungen der gesellschaftlichen Wirklichkeit Eingang in unsere spirituelle Praxis - ganz im Sinne des von Thay und seinen WeggefährtInnen begründeten Engagierten Buddhismus: Friedensarbeit, Naturschutz, Wake Up-Arbeit mit jungen Menschen, Earthholder-Sangha/Klimawandel und Aktivismus, Achtsame Wirtschaft, Tierschutz, Sangha-Praxis vor Ort - aktuell an mehr als 110 Orten im deutschsprachigen Raum -, Anti-Rassismus, Inklusivität der bunten Regenbogen-Familie, ….

In diesem Jahr 2024 werden wir intensiv an der Errichtung der lang ersehnten Meditationshalle arbeiten und damit eine wichtige Voraussetzung erschaffen, um die heilsame Energie der Lehren des Buddha und unseres verehrten Lehrers Thich Nhat Hanh mit noch größerer Intensität unter die Menschen zu bringen. Nun soll sie „Zen-Meister Thich Nhat Hanh Große Halle des Friedens“ heißen. Dieser Name dient auch als Erinnerung daran, Thays Arbeit als Friedensaktivist in einer Welt fortzusetzen, die immer noch voller Kriegsleid ist. Wir wünschen uns aus ganzem Herzen, dass wir noch mehr Menschen erreichen, um auf diese Weise den Samen der Einsicht und des Verstehens über die Welt zu verbreiten.
Wir werden dies weiterhin mit all unserer Kraft tun und bitten Euch aus ganzem Herzen, uns dabei auch in Zukunft zu unterstützen.

Mögen wir das Jahr 2024 zu einem Jahr des Friedens in uns und in der Welt machen.

Mit einer Lotosblüte aus unseren Herzen
In tiefer Dankbarkeit

Thay Phap An und die Schwestern und Brüder des EIAB

"Wenn wir friedlich und glücklich sind, werden wir kein Leid in anderen schaffen. Wenn wir daran arbeiten, das Leiden in anderen zu lindern, fühlen wir uns friedlich und glücklich. Praxis ist nicht nur für uns selbst, sondern für andere und die gesamte Gesellschaft.
                                                                                                                           Thich Nhat Hanh