Deutschsprachiges Retreat - Heilung und Frieden – in uns und miteinander
Anfang
2. Aug. 2027
Ende
7. August 2027
Kursnummer:
K2731-1
Hier finden Sie essentielle Informationen zu den Kursen und Retreats, die im EIAB (in Waldbröl) stattfinden.
Beschreibung des Kurses/ Retreats:
Description of the course/retreat:
Wir alle tragen Erfahrungen in uns, die uns geprägt haben. Manche schenken uns Kraft und Freude, andere hinterlassen Verletzungen, Ängste oder alte Gewohnheiten. Oft nehmen wir diese Erfahrungen mit in unsere Beziehungen und reagieren auf Menschen oder Situationen, ohne genau zu wissen, was in uns berührt wird.
In diesem Retreat laden wir uns ein, innezuhalten und uns selbst mit Achtsamkeit und Mitgefühl zuzuwenden. Wir lernen, unsere Gefühle, Gedanken und inneren Gewohnheiten tiefer zu verstehen und auch schwierigen Erfahrungen mit mehr Sanftheit zu begegnen. Wenn wir unser eigenes Leiden verstehen und annehmen, kann sich in uns ein Raum für Frieden und Freiheit öffnen.
Heilung geschieht jedoch nicht nur in uns selbst. Wir sind tief miteinander verbunden. Unsere Worte, unser Zuhören und unser Verhalten beeinflussen die Menschen um uns herum – und zugleich werden wir von ihnen berührt und geprägt. Deshalb möchten wir auch erforschen, wie tiefes Zuhören, liebevolle Sprache, achtsames Teilen und Verstehen dazu beitragen können, Spannungen zu lösen und Beziehungen zu heilen.
Frieden bedeutet nicht, dass es keine Unterschiede, Konflikte oder schwierigen Gefühle mehr gibt. Frieden bedeutet, dass wir lernen, mit dem, was gerade da ist, auf eine achtsame und mitfühlende Weise umzugehen. Wir können lernen, innezuhalten, bevor wir reagieren, zuzuhören, bevor wir urteilen, und den Menschen hinter unseren eigenen Vorstellungen wiederzuerkennen.
Die Praxis des Interseins erinnert uns daran, dass unser Frieden nicht vom Frieden anderer getrennt ist. Wenn wir Frieden in uns nähren, tragen wir ihn in unsere Familie, unsere Gemeinschaft und unsere Welt. Jeder bewusste Atemzug, jeder friedvolle Schritt und jedes verständnisvolle Wort kann zu einem Samen des Friedens werden.
Während des Retreats werden wir durch Sitz- und Gehmeditation, achtsames Atmen, Dharma-Austausch, tiefes Zuhören, liebevolle Sprache und andere Achtsamkeitsübungen erforschen, wie wir Heilung und Frieden in unserem eigenen Leben kultivieren können. Wir laden euch ein, gemeinsam zur Ruhe zu kommen, neue Kraft zu schöpfen und zu entdecken: Wie kann ich Frieden in mir nähren? Wie kann ich mit meinem eigenen Leiden liebevoll umgehen? Wie kann ich Frieden und Heilung in meine Beziehungen bringen? Und wie kann mein innerer Frieden zu einem Beitrag für den Frieden in der Welt werden?
Wie bei unseren Kursen im EIAB gehören Sitzmeditation und Qigong am Morgen und Tiefenentspannung nach dem Mittagessen zum gemeinsamen Tagesrhythmus. Am Abend
kommen wir zu einer gemeinsamen Praxis wie Sitzmeditation, Erdberührungen, den Fünf Achtsamkeitsübungen oder „Beginning Anew“ zusammen.
Möge unsere eigene Heilung zu einem Weg des Friedens werden – in uns, miteinander und für die Welt.
