top of page
Taichi Fächer Chen- Stil

Anfang

5. Nov. 2026

Ende

8. November 2026

Kursnummer:

K2645-1

Beschreibung des Kurses/ Retreats: 
Description of the course/retreat:

Der Chen-Stil verbindet kraftvolle, spiralförmige Bewegungen mit Ruhe, Achtsamkeit und innerer Sammlung.

In Verbindung mit dem Fächer entsteht eine besondere Form der bewegten Meditation, die Körper und Geist zugleich anspricht.

Die Übungen helfen uns, den Körper bewusster wahrzunehmen, unsere Beweglichkeit und Koordination zu fördern und eine stabile, zugleich geschmeidige Körperhaltung zu entwickeln.

Die spiraligen Bewegungen des Chen-Stils unterstützen das Gefühl von Verwurzelung und innerer Kraft, während das Öffnen und Schließen des Fächers Leichtigkeit, Präzision und einen natürlichen Bewegungsfluss entstehen lässt.

Der Fächer ist dabei nicht nur ein Hilfsmittel, sondern wird zu einer Verlängerung unserer Hände und unseres Körpers. Durch seine Bewegungen können wir erfahren, wie Kraft und Sanftheit, Stabilität und Beweglichkeit, Spannung und Entspannung miteinander verbunden sind.

Wir üben langsam und achtsam und verbinden die äußere Bewegung mit dem Atem und unserer inneren Wahrnehmung.

So kann die Praxis zu einer Meditation in Bewegung werden: Wir lernen, ganz im gegenwärtigen Augenblick anzukommen, unseren Körper zu spüren und mit mehr Ruhe und Klarheit zu handeln.

Der Kurs ist sowohl für Menschen geeignet, die bereits Erfahrungen mit Qigong oder Tai-Chi haben, als auch für Anfängerinnen und Anfänger.

Es geht nicht darum, perfekte Bewegungen zu erreichen. Vielmehr entdecken wir Schritt für Schritt die Freude an der Bewegung und die Kraft, die aus einer achtsamen Verbindung von Körper, Atem und Geist entstehen kann.


Während des Aufenthalts am EIAB gehören auch Qigong und Sitzmeditation am Morgen und Tiefenentspannung nach dem Mittagessen zum gemeinsamen Tagesrhythmus.

Am Abend gibt es je nach Bedarf Angebote wie Sitzmeditation, Austausch und Massage.


Möge die Praxis uns helfen, stabil wie ein Baum verwurzelt zu sein und zugleich beweglich wie ein Zweig im Wind – kraftvoll, leicht und lebendig


************

Tai Chi exercises have many facets.

They range from health aspects to meditation aspects to martial arts.


In this course, we learn the Tai Chi fan form to keep ourselves healthy, but also for its aesthetic appeal. Fan fighting is not the focus.


With the fan, Tai Chi appears like a peaceful dance full of soothing coolness. This Tai Chi fan form consists of 42 movement sequences in the Yang style.

All basic elements are integrated into the Tai Chi Chuan form.


When we master the Tai Chi fan form correctly, the fan seems to float through the room on its own. The popping of the fan awakens the spirit. Aesthetic movements alternate with dynamic elements.

The movements are round, soft and flowing – but full of inner strength. A special feature of Tai Chi fan is the popping.

The fan is opened with a pop. This popping is intended to awaken the spirit during practice.

Opening and closing the fan optimises the interaction of muscles, tendons, joints and spine, setting in motion a circulation of energy that promotes the regulation of qi.


The Tai Chi exercises are framed by guided and silent sitting and walking meditations, short walks, lectures and deep relaxation.

Thầy Pháp Ấn

Sr Song Nghiêm

bottom of page