Wir leben in einer Gesellschaft, in der Menschen ihren Selbstwert häufig an Leistung und Besitz messen, Konkurrenzdenken zu einem dauernden Vergleich mit anderen führt und die Konsumindustrie uns mit der Idee des Mangels imprägniert und täglich signalisiert: Dir fehlt etwas!
Die Idee des Mangels kann zu tiefen Selbstzweifeln und massiver Selbstkritik führen, viel Leid hervorrufen und die Freude am eigenen Leben und Dasein überdecken.
Mit Hilfe der Achtsamkeitsübung lernen wir mit offenem, freundlichem Geist heilsame und unheilsame Samen in uns kennenzulernen, sie anzunehmen und uns gut um sie zu kümmern. Dabei weiten sich unser Geist und Herz ganz natürlich. Wir lernen uns kennen und verstehen.
Mit Anfängergeist entdecken wir die Wunder des Lebens nicht nur um uns herum: in der Frische eines Tautropfens, in der vorbeiziehenden Wolke, im Lächeln unseres Kindes... wir entdecken die Wunder des Lebens auch in uns selbst!
Akzeptanz, Wertschätzung, Selbstliebe und Selbstmitgefühl können blühen. Welch Wunder ist dieser Körper jenseits meiner Urteile und Ideen!
Millionen Zellen wirken in Harmonie miteinander, meine Sinnesorgane erlauben mir erstaunliche Erfahrungen, in meinen Zellen finden sich meine Ahnen, die gesamte Geschichte dieses Planeten…
Welch Wunder ist dieser Geist!
Die Fähigkeit bewusst zu sein, zu verstehen, Einsichten und Erkenntnisse zu haben…
„You are enough.“
Egal, was wir über uns denken, wir sind Teil des wunder-vollen Lebensstroms - aus dem wir nicht herausfallen können.
Auf dieser Grundlage können wir Selbstkritik, Perfektionismus und den abwertenden Stimmen in uns zulächeln. Wir können uns erlauben, nicht nur sie zu hören, sondern auch all die vielen Momente des Tages wahrzunehmen und wertzuschätzen, in denen unser Dasein heilsames in die Welt bringt. Wir können uns freuen an kleinen und großen Taten, Gedanken und Worten wie liebevolles zuhören, eine Umarmung, Wissen und Erfahrung weitergeben, unterstützende Worte, aktive Hilfe, ein liebevoller Blick….
"The good, the true, the beautiful are always in you." Thay
Die Grundlage des Kurses ist die Übung der Achtsamkeit, in verschiedenen Formen der Meditation und in all unseren täglichen Aktivitäten.
Gemeinsam werden wir das Mantra, das uns Thay gegeben hat „You are enough“ erkunden, durch vielfältige Übungen, Meditationen, Vorträge und Austausch.
//

