European Institute of applied Buddhism

Angewandter Buddhismus

Aus dem Reichtum der Lehren Buddhas schöpfend bietet das EIAB ein umfangreiches Angebot an Kursen und Seminaren.

 

mehr über das EIAB

Kursliste


15.11.2017 - 15.02.2018 - Retreat

Winter-Retreat

Das dreimonatige Winter-Retreat erinnert an die historische Praxis des dreimonatigen Regenzeit-Retreats zu Lebzeiten des Buddhas. Diese Monate sind eine besonders intensive Zeit der monastischen Praxis.
mehr

Freude ist in jedem Augenblick erlebbar. So einfach ist das - und doch so schwer. Durch Erziehung, Erfahrung und unseren Lebensalltag sind wir gut darin geübt, unseren Fokus auf das zu lenken, was nicht richtig ist. Diese Ausrichtung wollen wir aktiv verändern, indem wir unsere Wahrnehmung gezielt schulen für heilsame Geisteszustände wie Dankbarkeit, Liebe, Freude, Wohlwollen und Selbstmitgefühl.
Mit: Robert Kruppa, Sabine Jaenicke, Schwester Bi Nghiem
mehr

16.11.2017 - 19.11.2017 - Kurs

Tai Chi Chuan Schwert - Teil 1

In dieser Form des Tai Chi lernen wir das Chi zu beherrschen und zugleich die Übertragung des Chi auf das Schwert.
Mit: Bruder Phap Cu
mehr

16.11.2017 - 19.11.2017 - Kurs

Qi Gong für die Gesundheit

Dieser Kurs bietet verschiedene Formen des Qi Gongs an, die unsere Selbstheilungsprozesse stimulieren, unsere innere Energie wiederherstellen und uns ermöglichen, uns an unserem Leben zu erfreuen. Spring Forest Qi Gong, Gesundheits Qi Gong und Guo Lin Qi Gong beinhalten alle einfache und sanfte, aber kraftvolle Übungen zur Verbesserung unserer Gesundheit.
Mit: Schwester Song Nghiem, Thay Phap An
mehr

Indem wir sie regelmäßig üben, können wir die Qualitäten der Liebe, des Mitgefühls und der Verbundenheit, die uns allen innewohnen, immer mehr offenlegen.
Mit: Margret de Backere, Steffi Höltje
mehr

Das alte Wissen der Traditionellen Chinesischen Medizin, moderne Erkenntnisse der Naturwissenschaft sowie die Lehren Buddhas werden uns helfen, ein neues Bewusstsein für unseren Körper und unseren Geist zu entwickeln.
Mit: Bruder Phap Tri, Maria Kathrein
mehr

In diesem Kurs werden wir lernen, auf der Basis dieser vier Qualitäten zu denken, zu sprechen und zu handeln.
Mit: Schwester Song Nghiem, Thay Phap An
mehr

In dieser Form des Tai Chi lernen wir das Chi zu beherrschen und zugleich die Übertragung des Chi auf das Schwert.
Mit: Bruder Phap Cu
mehr

In diesem Kurs haben die Teilnehmer der 2-jährigen Weiterbildung die Möglichkeit, ihre Lehrtätigkeit in Form einer Lehrprobe zu präsentieren. Zum Abschluss wird das Zertifikat zum Qi Gong Practitioner (EIAB) feierlich überreicht.
Mit: Bruder Phap Tri, Dieter Lorscheid-Wolf
mehr

Wir malen in der "Nass in Nass-Technik“ mit verdünnten Aquarellfarben auf Aquarellpapier. Mit Aquarellstiften entstehen Bilder und Mandalas. Mit Pinsel und anderen Hilfsmitteln bemalt jeder seine Leinwand.
Mit: Schwester Hien Nghiem, Barbara Niesen
mehr

Freitags 18-20.00h

TAI CHI CHUAN - 48 YANG Stil

Gesundheit und Lebensfreude durch innere Kampfkunst. Jeweils am Freitag 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Ein Kurs mit Bruder Phap Cu

zum Kurs
Programm

2017

PDF Datei zum Programm 2017

Download