« zurück zur Kursliste

K2343-3: INNERE RUHE UND STABILITÄT ENTWICKELN: Buddhistische und westliche Psychologie praktisch angewandt

27.10.2023 - 29.10.2023

In diesem Kurs wollen wir ausgewählte Verse der „Manifestation Only Teachings“ anschauen und in die Praxis umsetzen.

Thay hat in dem Buch „Understanding our mind (Unseren Geist verstehen)“ 50 Verse verfasst, die beschreiben, wie unsere Geist aufgebaut ist und funktioniert.

In unserer Plum Village Zen Tradition gibt es unzählige Methoden der Achtsamkeit, die uns praktisch lehren, wie wir unseren Geist zum Positiven hin lenken können.

Auch in der westlichen Psychologie gibt es inzwischen vielfältige achtsamkeitsorientierte Übungen, die ähnliche Ziele haben: mehr innere Stabilität und Ruhe entwickeln.

Der Kurs ist so aufgebaut, dass wir uns einen Vers anschauen und diesen als Ausgangspunkt für weitere Betrachtungen nehmen (Gehirnforschung, wissenschaftliche Studien, positive Psychologie...).

Diese Überlegungen sollen jedoch nur Mittel zum Zweck sein, nämlich die darauf angeleiteten Übungen sinnhaft und erklärbar werden lassen.

Wir werden wahrscheinlich folgende Verse mit je einer dazu passenden Übung durchgehen:
6. Die Qualität der Samen stärken: Positive Samen wässern
46. Transformation an der Basis: Negative Gewohnheitsenergien verwandeln
47. Der gegenwärtige Augenblick: Aus dem Hier und Jetzt positiv in die Zukunft gehen
48. Sangha: Die Gemeinschaft der Übenden

Der Kursleiter bittet um eine Spende.
Bitte geben Sie diese während des Kurses direkt an den Kursleiter.

Bevor Sie den Kurs buchen, lesen Sie bitte sorgfältig die Anmeldeverfahren, Richtlinien und Preise unter folgendem Link:
Details zur Anmeldung

Es sind nur Zimmer mit 2, 3 oder 4 Betten und Gemeinschaftsbad verfügbar.

Jörg Dierkes


Jörg Dierkes

Jörg Dierkes ist Dipl.-Psycho­loge. Sein besonderes Interesse gilt der Hypnosetherapie, welche er in seiner Privatpraxis und in Seminaren anbietet. Seit über 20 Jahren praktiziert er Qi Gong und bietet Kurse dazu an. Seit seinem ersten Plum-Village-Aufenthalt 2001 lässt er die Lehre der Achtsamkeit in seine Arbeit als Psychotherapeut einfließen. Sein Ziel ist es, Achtsamkeit auf verschiedene ...

mehr