« zurück zur Kursliste | direkt zur Anmeldung

K2226-4: KLINGEN UND LAUSCHEN

01.07.2022 - 03.07.2022

Ganz Ohr sein und klingen

Unsere gewohnte Art, sich anderen mitzuteilen und sich auszutauschen, ist das Sprechen. Kommunikation, gegenseitige Verbindung und Resonanz können aber auf sehr unterschiedlichen Ebenen erschaffen werden, eine davon ist die musikalische.

Wie klingt es, wenn wir unsere Stimmungen, unsere Anliegen, Wünsche und Sehnsüchte in musikalischen Klängen ausdrücken? Was hören und verstehen wir, wenn wir den ganz eigenen Klängen anderer lauschen?

Spielerisch werden wir unterschiedliche Klangkörper und ihre Klänge erforschen, die Wirkung auf unseren Körper spüren, tief zuhören und der Entwicklung des Klanges aus der Stille lauschen.

Wer Freude hat, mit Klängen zu experimentieren, ist herzlich willkommen, auch diejenigen ohne musikalische Vorerfahrung. Singen, ein Instrument spielen oder einen Klangkörper zum Schwingen bringen, sind dafür die geeigneten Mittel.

Bitte bringt eure eigenen Instrumente mit und lasst euch überraschen, was sich zeigen möchte, wenn der Klang ins Zentrum rückt und zu unserer Stimme wird.

Teilnehmerzahl max. 12 Personen

Die Kursleiter bitten um eine Spende. Bitte geben Sie diese während des Kurses direkt an die Kursleiter.

Walther Glaubitt


Walther Glaubitt

Hingebungsvoller Mundharmonika-Spieler und Mitglied des Intersein-Ordens.
Chemieingenieur und Erfinder in der angewandten Forschung für Solarenergie und Medizinprodukte.
Die Klänge meiner Mundharmonikas in vielen verschiedenen Stimmungen entstehen durch Luft, die Stimmzungen schwingen lässt. Durch mein Ein- und Ausatmen, die Haltung meiner Hände, meine eng anliegenden Lippen, das B...

mehr

Elmar Vogt


Elmar Vogt

Elmar Vogt entwickelt und baut elementare Klangkörper für die therapeutische Arbeit (www.klang-bewegung.de), freiberufliche musiktherapeutische Tätigkeit auf der Grundlage der Achtsamkeitspraxis in freier Praxis, im Kindergarten sowie einer Kinderklinik mit schwerstbehinderten und sterbenden Kindern. Elmar spielt selbst verschiedene Instrumente und liebt die Musik, vor allem das Singen. Ausbild...

mehr

Anmeldung


Online Registrierung

Wenn sie sich online über unser Formular anmelden möchten, klicken sie bitte auf den folgende Knopf...

zur Registrierung

E-Mail Registrierung

Wenn sie uns eine E-Mail senden möchten, in der sie uns ihre Registrierungsdaten senden möchtern, dann senden sie uns diese bitte an die folgende Adresse: