« zurück zur Kursliste | direkt zur Anmeldung

K2315-1: AVATAMSAKA SUTRA - Blumengirlanden-Sutra

13.04.2023 - 16.04.2023

Das Avatamsaka Sutra ist eines der umfangreichsten buddhistischen Mahayana-Sutras.

In diesem Kurs lernen wir die Weisheit des Avatamsaka Sutra, nämlich: Alles in Einem – Eines in Allem, dass der ganze Kosmos der Seienden ohne Ausnahme so wie das große „Netz im Indra-Palaste“ ist, so dass alle Seienden wie die Edelsteine an jedem Knoten des „Indra-Netzes“ untereinander unendlich und unerschöpflich ihre Bilder und die Bilder der Bilder in sich spiegeln.

Jeder Gegenstand und jedes Lebewesen existiert nicht isoliert für sich, sondern ist mit allen anderen verbunden und ist selbst in jedem anderen Teil enthalten. Alles ist gegenseitig durchdrungen.

Alles in Einem – Eines in Allem. Unser Lehrer, der Zen-Meister Thich Nhat Hanh prägte für diese gegenseitige Durchdringung den Begriff "Intersein".

Die Lehren des Buddhismus beschreiben zwei Realitäten: die „historische Dimension“ von Zeit, Raum und Form; und die „ultimative Dimension“, ein unendliches Reich jenseits von Geburt und Tod, das Reich der vollständigen Freiheit, des Friedens und der Freude, der Grund, „Nirvana“ genannt.

In der letztendlichen Dimension sind wir eingeladen, neben Zen-Meister Thich Nhat Hanh in einem fortgeschrittenen Dharma-Retreat zu sitzen, das die Tür zu dieser erhabenen Erfahrung des Seins öffnet. Mit ihm werden wir die Samen für eine tägliche Praxis pflanzen, um unsere Beziehung zu den Schwierigkeiten des Lebens zu verändern, und beginnen, unseren natürlichen Zustand von Glück und Weisheit zu entfalten: unsere Buddha-Natur.

Mit den Augen eines Dichters und der einzigartigen Fähigkeit, die Schönheit um uns herum zu offenbaren, ist wohl niemand so geeignet wie Zen-Meister Thich Nhat Hanh, uns in die Tiefender beliebtesten Texte des Buddhismus zu führen, dem Avatamsaka-Sutra.

Nach einem erfrischenden Blick auf wesentliche buddhistische Prinzipien lernen wir die wundersame Szene des Avatamsaka kennen, wo duftende Blumen in allen Richtungen blühen ... kostbare Juwelen in einer grenzenlosen Weite leuchten ... und alle im strahlenden Licht des Buddha erwachen.
Aber wie betreten wir diese wunderbare Welt? Durch die Erfahrung des „Interseins“ – der Verbundenheit von allem, was existiert – erschließen wir die Realität der ultimativen Dimension.

„Im Ultimativen wohne ich “Wenn wir eine einzelne Blume tief berühren, sagt Zen-Meister Thich Nhat Hanh, berühren wir den ganzen Kosmos und wissen, was es bedeutet, „im Ultimativen zu verweilen“.

In diesem Kurs haben wir die Gelegenheit, die fortgeschrittene, tiefgehende Buddhistische Lehre zu studieren.

Sie beleuchtet die tiefgreifenden Einsichten des Avatamsaka-Sutra überVergänglichkeit, Nicht-Selbst und Nirvana und hilft uns, unsere spirituelle Praxis, unsere Beziehungen und die gesamte Gesellschaft mit größerem Verständnis und Mitgefühl zu erfüllen, während wir unsere ersten Schritte in die ultimative Dimension unternehmen.

Diese Erfahrung hilft uns auch im alltäglichen Leben, unsere Schwierigkeiten aus einer anderen Perspektive zu betrachten, anders auf unser Leiden zu blicken und es zu transformieren.

Bevor Sie den Kurs buchen, lesen Sie bitte sorgfältig die Anmeldeverfahren, Richtlinien und Preise unter folgendem Link:
Details zur Anmeldung

Schwester Song Nghiem


Schwester Song Nghiem

Sr. Song Nghiem, in Vietnam geboren, promovierte 1986 in Chemie an der TU Darmstadt. Anschliessend arbeitete sie für achtzehn Jahre als Chemikerin in Forschung und Wirtschaft. 2003 wurde sie als Laie von Thay zur Dharmalehrerin ernannt und ein Jahr später wurde sie von Thay als Nonne ordiniert. 2012 erhielt sie nun auch als Nonne noch einmal die Dharmalehrerlampe. Ihr besonderes Interesse gilt d...

mehr

Thay Phap An


Thay Phap An

Bhikshu Thích Chân Pháp Ấn ist einer der fortgeschrittenen Nachfolger des Zen-Meisters Thích Nhất Hạnh.

Er erhielt 1985 einen Bachelor of Science (BS) in Chemieingenieurswesen der University of Texas in Austin. Am California Institute of Technology (Caltech) erlangte er 1988 einen Master of Science (MS) in Chemieingenieurswesen und 1990 einen Ph.D. in Angewandter Mathematik....

mehr

Anmeldung


Online Registrierung

Wenn sie sich online über unser Formular anmelden möchten, klicken sie bitte auf den folgende Knopf...

zur Registrierung

E-Mail Registrierung

Wenn sie uns eine E-Mail senden möchten, in der sie uns ihre Registrierungsdaten senden möchtern, dann senden sie uns diese bitte an die folgende Adresse: