« zurück zur Kursliste

K2115-6: [Online Kurs] Das Glück eines geübten Geistes - Buddhistische Psychologie im Alltag

15.04.2021 - 18.04.2021

Kurs mit Thay Phap Xa

Der Buddha hat uns oft daran erinnert, dass unser Glück mehr mit unserer inneren Haltung als mit äußeren Umständen zu tun hat.
Der Buddha selbst lebte sehr einfach, besaß nur eine Almosenschale und drei Mönchsgewänder, und war äußerst zufrieden und glücklich mit seinem Leben. Trotz vielen Schwierigkeiten war er ein sehr glücklicher, mitfühlender und weiser Mensch.

Auch wir haben Buddha-Natur inne und können Glück, Zufriedenheit und Liebe antrainieren. Dafür ist unser Geist der Schlüssel. In diesem Kurs werden wir, anhand buddhistischer Psychologie, Wege erlernen, ein guter Gärtner im Garten unseres eigenen Geistes zu sein. Nur dann können wir die Früchten des Glücks, Mitgefühls, der Liebe und Einsicht ernten.

In diesem Kurs werden wir die Möglichkeit haben, uns gemeinsam vom Buddha inspirieren zu lassen und uns von der gemeinsamen Energie der Achtsamkeit tragen zu lassen.

In diesem Online Retreat empfehlen wir einen ruhigen Ort zuhause ohne Ablenkungen zu kreieren, damit wir möglichst viel vom Retreat profitieren können. Die Zeit online nur auf unseren Kurszeiten zu beschränken - und dem Handy ein paar Feiertage zu gönnen - ist auch sehr empfehlenswert.

Kurssprache: Deutsch
Kursgebühr: 105,- € (Ermäßigung ist auf Anfrage möglich)
Anmeldung: registrar@eiab.eu mit dem Betreff (Anmeldung Kurs - Das Glück eines geübten Geistes)

Tagesablauf (Änderungen vorbehalten)

Donnerstag 15. April 2021
19.30 – 21: 00: geführte Meditation und Dharma-Vortrag

Freitag und Samstag
06:30 – 08:00: Stille Sitzmeditation und anschließend Körperübungen
09:30 – 11:00: Dharma-Vortrag
11:30 - 11:40: Kurze Einführung in die Gehmeditation (anschließend kann jeder für sich Gehmeditation machen)
14:30 – 15:30: Tiefenentspannung
16:00 – 17:30: Dharma-Austausch
20:00 – 21:30: Sitzmeditation, Erdberührungen

Sonntag, 18. April 2021
06:30 – 08:00: Stille Sitzmeditation und anschließend Körperübungen
09:30 – 11:00: Dharma-Vortrag
11:30 - 11:40: Kurze Einführung in die Gehmeditation (anschließend kann jeder für sich Gehmeditation machen)
14:30 – 15:30: Abschlussrunde

Bruder Phap Xa


Bruder Phap Xa

Thay Phap Xa ist ein niederländischer Mönch, der im Februar 2003 in Plum Village ordiniert wurde.
Seit Juni 2010 ist er in Waldbröl. Er studierte und lehrte Mathematik und lernte auch einige Jahre chinesische Medizin.
Seit vielen Jahren leitet er Kurse zu unterschiedlichen Themen, so wie achtsame Wanderungen, Teemeditation und erfreut sich der schönen Natur rundum Waldbröl in den...

mehr