« zurück zur Kursliste

K2111-6: [Online Kurs] Praktisch angewandte Buddhistische und westliche Psychologie für mehr innere Stabilität

20.03.2021

Online-kurs mit Jörg Dierkes
(Samstag 20.03.2021 von 09:00 - 13:30 Uhr)

In diesem Kurs wollen wir ausgewählte Verse der „Manifestation Only Teachings“ anschauen und in die Praxis umsetzen.
Thay hat in dem Buch „Understanding our mind (Unseren Geist verstehen)“ 50 Verse verfasst, die beschreiben, wie unser Geist aufgebaut ist und funktioniert.
In unserer Plum Village Zen Tradition gibt es unzählige Methoden der Achtsamkeit, die uns praktisch lehren, wie wir unseren Geist zum Positiven hin lenken können.
Auch in der westlichen Psychologie gibt es inzwischen vielfältige achtsamkeitsorientierte Übungen, die ähnliche Ziele haben: mehr innere Stabilität und Ruhe entwickeln.
Der Kurs ist so aufgebaut, dass wir uns einen Vers anschauen und diesen als Ausgangspunkt für weitere Betrachtungen nehmen (Gehirnforschung, wissenschaftliche Studien, positive Psychologie...). Diese Überlegungen sollen jedoch nur Mittel zum Zweck sein, nämlich die darauf angeleiteten Übungen sinnhaft und erklärbar werden lassen.
Wir werden wahrscheinlich folgende Verse mit je einer dazu passenden Übung durchgehen:

6. Die Qualität der Samen: positive Samen wässern
46. Transformation an der Basis: negative Gewohnheitsenergien verwandeln
47. Der gegenwärtige Augenblick: aus dem Hier und Jetzt positiv in die Zukunft gehen
48. Sangha: die Gemeinschaft der Übenden

Kurstermin: Sa, 20.03.2021 von 9.00 bis 13.30
Bitte bei registrar@eiab.eu anmelden

Jörg Dierkes


Jörg Dierkes

Jörg Dierkes ist Dipl.-Psycho­loge. Sein besonderes Interesse gilt der Hypnosetherapie, welche er in seiner Privatpraxis und in Seminaren anbietet. Seit über 20 Jahren praktiziert er Qi Gong und bietet Kurse dazu an. Seit seinem ersten Plum-Village-Aufenthalt 2001 lässt er die Lehre der Achtsamkeit in seine Arbeit als Psychotherapeut einfließen. Sein Ziel ist es, Achtsamkeit auf verschiedene ...

mehr