« zurück zur Kursliste

K2220-3: [Online-Kurs] „Ma Wang Dui Qi Gong – 12 Brokate“ mit Mag. Zhi Zhang

16.05.2022 - 21.05.2022

Der Name „Ma Wang Dui“ beschreibt eine archäologische Fundstätte im Süden Chinas, welche in den 1970er Jahren berühmt wurde. Durch zufällige Bauarbeiten wurden damals in der Provinz Hunan Gräber früherer Fürsten Chinas entdeckt, welche noch aus der Han-Dynastie stammten. In diesen Gräbern wurden neben zahlreichen kulturellen Schätzen auch ein Seidentuch gefunden auf dem verschiedene Qi Gong Bewegungen abgebildet waren, das sogenannte „Ma Wang Dui“- Qi Gong. Diese traditionellen Qi Gong Bewegungen wurden daraufhin als vier unterschiedliche Formen identifiziert, eine darunter nannte man die „12 Brokate“.

Diese insgesamt 12 Bewegungen werden im Stehen praktiziert und beinhalten einfache Techniken um das körpereigene Qi und Blut, entsprechend der Verläufe der Meridiane, zum Fließen anzuregen. Der Charakter dieser Bewegungen kann als eine Kombination aus sanfter Dehnung und achtsamen Atemübungen beschrieben werden. Besonders auffallend ist hierbei die schon damals bekannte Verbindung zwischen den Bewegungen und den dazugehörigen Meridianen und Organsystemen. Aus diesem Grund sind die Formen des „Ma Wang Dui“- Qi Gongs auch heute noch wichtiger Fokus zahlreicher Bücher der Traditionellen Chinesischen Medizin und fester Bestandteil der Ausbildung an TCM-Universitäten.

Die „12 Brokate“, welche vermutlich schon in der Han-Dynastie in China praktiziert wurden, werden im Laufe der Seminarwoche Schritt-für-Schritt gelehrt und ihr Hintergrund erläutert. Eine Teilnahme ist auch ohne Vorkenntnisse möglich.


Thema: Ma Wang Dui Qi Gong - 12 Brokate
Uhrzeit: 16.Mai.2022 07:00 AM Wien
Jeden Tag, 6 Ereignis(se)
16.Mai.2022 07:00 AM
17.Mai.2022 07:00 AM
18.Mai.2022 07:00 AM
19.Mai.2022 07:00 AM
20.Mai.2022 07:00 AM
21.Mai.2022 07:00 AM

Anmeldung: https://www.zhang.at/livestreams/seminarwoche/

Honorar für Zhi Zhang (6 Tage): € 90 / Person (inkl. Aufzeichnungen aller Kurstage).
Bitte das Honorar für Zhi Zhang direkt an folgende Bankverbindung zusenden:

Bankverbindung:
Name: Zhi Zhang
IBAN: AT06 2011 1843 2456 8900
BIC: GIBAATWWXXX

Studio Zhang
Kung Fu / Tai Ji / Qi Gong / Meditation
www.zhang.at

Zhi Zhang


Zhi Zhang

Mag. phil. Zhi Zhang
Mag. Zhi Zhang, geboren in Korneuburg (Österreich), praktiziert seit Kindesalter an die traditionellen chinesischen Kampfkünste (Kung Fu) und Gesundheitsmethoden (Tai Ji, Qi Gong, Meditation). Unter der Lehre seines Vaters, Meister Zhang Xiao Ping, und dem Einfluss seiner Mutter, Zhao Jun, einer in China promovierten TCM-Ärztin, konnte Zhi Zhang schon von klein auf ko...

mehr