« zurück zur Kursliste

K2404-1: Retreat mit der vierfältigen Sangha zur Erinnerung an Thich Nhat Hanh

25.01.2024 - 28.01.2024

Zwei Jahre nach Thich Nhat Hanhs (Thays) Tod — wird die Internationale Plum Village Gemeinschaft eine „Zeremonie zur Transformation zum Vorfahren“ abhalten, um das Ende der Trauerzeit zu markieren und Thay als den fünften Patriarchen seines Ursprungstempels, Từ Hiếu (Hue, Vietnam), und Begründer der Plum Village Sangha anzuerkennen.
Im EIAB bieten wir zeitgleich ein Retreat zum Gedenken Thays mit monastischen und Laienlehrenden an.

Wir, Nonnen und Mönchen des EIAB sowie Laien-DharmalehrerInnen, gestalten dieses Retreat gemeinsam, um unsere Liebe, Dankbarkeit und unseren Respekt für Zen-Master Thich Nhat Hanh, unseren Lehrer, auszudrücken.



Thay Thich Nhat Hanh hat am 22. Januar 2022 seinen Körper verlassen, sein Geist aber ist lebendiger denn je: Wir, seine monastischen und auch Laien-SchülerInnen bringen seine Lehren in vielfältigster Form an zahllosen Orten weiterhin in die Welt. Auf diese Weise bemühen wir uns, das Bodhisattva-Gelübde zum Wohle aller Lebewesen in die Welt zu bringen.

In diesem Retreat begegnen wir Thay in vielfältigen Formen: In Vorträgen, in unseren Erinnerungen an Begegnungen mit Thay, im Dharma-Austausch, in der Meditation, in der Betrachtung und Kontemplation von Thays Kalligraphien, in der Musik, Poesie und in Beiträgen über unsere eigene spirituelle Praxis, die uns durch die Herausforderungen der Gegenwart trägt und uns hilft, Frieden und Freude zu generieren.

Die Mönche und Nonnen des EIAB sowie einige Laien-DharmalehrerInnen werden das Retreat gemeinsam leiten.

Am Samstag- Abend wird ein Konzert mit Musik, Gedichten von Thay und Gesang stattfinden. Es ist ein Geschenk unserer spirituellen Gemeinschaft an Thay, dessen Einsicht und Weisheit uns durch das Leben führt.

Das Retreat wird in deutscher Sprache abgehalten, mit einigen Beiträgen und Gesängen in vietnamesischer und englischer Sprache.

Programablauf (Änderung Vorbehalten):
Programablauf

Bevor Sie den Kurs buchen, lesen Sie bitte sorgfältig die Anmeldeverfahren, Richtlinien und Preise unter folgendem Link:
Details zur Anmeldung

Mönche und Nonnen des EIAB


Nonnen und Mönche der EIAB Sangha...

mehr