« zurück zur Kursliste | direkt zur Anmeldung

K2148-1: TAI CHI FÄCHER - 42 YANG STIL - Gesundheit und Lebensfreude durch dynamische Meditation

02.12.2021 - 05.12.2021

Kurs 3I mit Thay Phap An und Sr. Song Nghiem

Tai Chi Übungen haben viele Facetten.
Sie reichen vom Gesundheitsaspekt über den Meditationsaspekt bis hin zur Kampfkunst.
In diesem Kurs lernen wir die Tai Chi Fächer Form, um uns gesund zu erhalten, aber auch wegen ihrer Ästhetik. Der Fächerkampf steht nicht im Mittelpunkt. Mit dem Fächer erscheint Tai Chi wie ein friedlicher Tanz voll wohltuender Abkühlung.
Diese Tai Chi Fächer Form besteht aus 42 Bewegungsfolgen im Yang-Stil.
Alle grundlegenden Elemente sind in die Tai Chi Chuan Form integriert.
Wenn wir die Tai Chi Fächer Form richtig beherrschen, scheint der Fächer eigenständig durch den Raum zu schweben.
Das Knallen mit dem Fächer weckt den Geist. Ästhetische Bewegungen wechseln sich ab mit dynamischen Elementen.
Die Bewegungen sind rund, weich und fließend - aber voller innerer Kraft. Eine Besonderheit beim Tai Chi Fächer ist das Knallen.
Mit dem Knallen wird der Fächer geöffnet. Dieses Knallen soll beim Üben den Geist wach machen.
Das Öffnen und Schließen des Fächers optimiert das Zusammenspiel von Muskeln, Sehnen, Gelenken und Wirbelsäule, eine Zirkulation der Energie wird in Gang gesetzt, die die Regulierung des Qi begünstigt.

Die Tai Chi Übungen werden umrahmt von geleiteten und stillen Sitz - und Gehmeditationen, kurzen Wanderungen, Vortrag, Tiefenentspannung und achtsamem Austausch oder Teemeditation.

********************************************************************************************************************************************
Hinweis:
Aufgrund der aktuellen Situation können Kurse nur mit Einschränkungen bei der Raumauswahl gebucht werden:
- Die Raumkategorien Mehrbettzimmer, Pendler und Camping/ Caravan stehen nicht zur Verfügung
- Einzelzimmer mit und ohne Dusche stehen Einzelbuchenden zur Verfügung
- Doppelzimmer können nur von Paaren oder Personen aus dem gleichen Haushalt gebucht werden
- Aus organisatorischen Gründen können Kurse nur als Ganzes gebucht werden, eine tageweise, kürzere oder längere Aufenthaltsdauer ist nicht möglich
- Die genannten Optionen bezüglich der Raumauswahl können in Übereinstimmung mit eventuell im späteren Verlauf gelockerten Bedingungen seitens der Landesregierung und der Situation im EIAB wieder geändert werden.
********************************************************************************************************************************************

Schwester Song Nghiem


Schwester Song Nghiem

Sr. Song Nghiem, in Vietnam geboren, promovierte 1986 in Chemie an der TU Darmstadt. Anschliessend arbeitete sie für achtzehn Jahre als Chemikerin in Forschung und Wirtschaft. 2003 wurde sie als Laie von Thay zur Dharmalehrerin ernannt und ein Jahr später wurde sie von Thay als Nonne ordiniert. 2012 erhielt sie nun auch als Nonne noch einmal die Dharmalehrerlampe. Ihr besonderes Interesse gilt d...

mehr

Thay Phap An


<b>Thay Phap An</b>

Bhikshu Thích Chân Pháp Ấn ist einer der fortgeschrittenen Nachfolger des Zen-Meisters Thích Nhất Hạnh.

Er erhielt 1985 einen Bachelor of Science (BS) in Chemieingenieurswesen der University of Texas in Austin. Am California Institute of Technology (Caltech) erlangte er 1988 einen Master of Science (MS) in Chemieingenieurswesen und 1990 einen Ph.D. in Angewandter Mathematik....

mehr

Anmeldung


Online Registrierung

Wenn sie sich online über unser Formular anmelden möchten, klicken sie bitte auf den folgende Knopf...

zur Registrierung

E-Mail Registrierung

Wenn sie uns eine E-Mail senden möchten, in der sie uns ihre Registrierungsdaten senden möchtern, dann senden sie uns diese bitte an die folgende Adresse: