« zurück zur Kursliste | direkt zur Anmeldung

K17016: Responseability: Achtsamkeit für eine positive gesellschaftliche Veränderung entwickeln – Finde deine persönlichen Antworten auf aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen

04.10.2017 - 08.10.2017

ResponseAbility ist ein Trainingskurs für Menschen, die im sozialen Bereich arbeiten, Aktivisten, Erzieher, Unternehmer und für alle, die selbst die Veränderung sein wollen, die sie in der Welt erfahren möchten. Das 21. Jahrhundert bietet unendlich viele Möglichkeiten, aber gleichzeitig ist die Menschheit mit beispiellosen Herausforderungen im Hinblick auf ihre Zukunft konfrontiert: Flüchtlingskrise, wirtschaftliche Instabilität, versagende staatliche Systeme, Vernichtung zahlloser Arten, wachsende Kluft zwischen Arm und Reich. Wie können wir damit umgehen? Dieser Trainingskurs beruht auf einem personenzentrierten Lernansatz und verbindet Methoden der Achtsamkeit mit dem engagierten Buddhismus, dem Coaching, der Sozialpsychologie und der Persönlichkeitsentwicklung.

Kursleiter: Lukas Figge
Kurssprache: Englisch und Deutsch

Die Laien-Kursleiter bitten um eine Spende.

Bruder Phap Kinh


Br. Phap Kinh wurde im Jahr 2008 in Vietnam ordiniert. Er kam durch seine Familie schon als Kind mit dem Buddhismus in Kontakt.
Nach dem Abitur ging er ins Kloster Bat Nha und wurde dort im Jahr 2008 ordiniert. Bevor er Anfang 2011 zum EIAB nach Waldbröl kam, lebte er für zwei Jahre in einem Kloster in Thailand.
Br. Phap Kinh hat als Assistent von Thay Phap An praktiziert; er wird v...

mehr

Bruder Phap Tri


Bruder Phap Tri

Bruder Phap Tri, in der Nähe Hanois geboren, brach sein Medizinstudium ab, um Mönch zu werden. 2006 wurde er von Thay in Vietnam ordiniert und kam ein Jahr später nach Plum Village. Seit den Anfängen des EIAB (2008) ist er nun im Institut, wo er 2014 die Dharmalampe erhielt. Bei den großen Retreats hilft er oft und gerne im Kinder- und Jugendprogramm....

mehr

Dominique Verschuren


Dominique Verschuren

Dominique Verschuren (in Paris lebender Niederländer) ist der Haupttrainer von „www.connected-elephant.org.“, deren Expertise auf den Themen Identität und Nicht-Formales-Lernen (CE) liegt. CE ist davon überzeugt, dass Achtsamkeit und ein lebensnahes Verständnis der eigenen Identität hilfreich sind für alle unsere Beziehungen, Lernerfahrungen und für die Entwicklung unserer Fähigkeiten...

mehr

Lukas Figge


Lukas Figge

Lukas Figge, ein in den Niederlanden lebender Deutscher, ist Mitbegründer und Facilitator von Wake Up Maastricht. Er ist ein passionierter Pilger, der den Jakobsweg drei Mal wanderte. Im Augenblick arbeitet er an seiner Doktorarbeit. Lukas hat Trainings entwickelt zu den Themen ResponseAbility-Nachhaltigkeit, freiwilligem Engagement, Kommunikation und Anleitung von Workshops....

mehr

Anmeldung


Online Registrierung

Wenn sie sich online über unser Formular anmelden möchten, klicken sie bitte auf den folgende Knopf...

zur Registrierung

E-Mail Registrierung

Wenn sie uns eine E-Mail senden möchten, in der sie uns ihre Registrierungsdaten senden möchtern, dann senden sie uns diese bitte an die folgende Adresse: