« zurück zur Kursliste | direkt zur Anmeldung

K18115: SICH UND ANDERE MIT MITGEFÜHL SEHEN - Ein kontemplatives Retreat zur Achtsamen Portraitphotographie

01.11.2018 - 04.11.2018

Kurs mit Klaus H. Schick

In diesem Retreat wenden wir uns einem besonderen Thema zu: der Portraitphotographie.

Kontemplationen und spielerisch leichte Übungen für Körper und Geist, ein Training unserer inneren und äußeren Wahrnehmung, Zeiten ohne und mit Kamera helfen uns, in einen Dialog mit uns und mit den anderen TeilnehmerInnen zu treten.

Mit Selbstmitgefühl gehen wir der Frage nach, welches Bild wir von uns selbst haben und welches Bild wir von uns gerne nach außen zeigen. Vom „Ich“ begeben wir uns auf einen Pfad der respektvollen Kommunikation mit dem „Du“ unseres jeweiligen Gegenübers und ermutigen einander, unsere „Maske“ abzusetzen und uns wahrhaftig zu zeigen – mit den sich von Moment zu Moment verändernden Facetten unserer Persönlichkeit.

Die Kamera ist uns dabei ein hilfreiches Werkzeug – nicht „gute“ Aufnahmen sind unser Ziel; es geht uns vielmehr darum, achtsam zu sehen, tief zuzuhören und die Momente einzufangen, in denen wir einander wahrhaftig begegnen. Dabei wechseln wir immer wieder die Rollen von PhotographIn und photographierter Person. Auf diese Weise werden unsere Aufnahmen zu Spiegeln unseres Selbsts, unseres Gegenübers und unserer Begegnung.

In diesem viertägigen Retreat werden wir getragen von der Energie der Achtsamkeitspraxis der monastischen Sangha im EIAB und praktizieren gemeinsam mit ihnen Sitz-, Geh- und Essmeditation.


Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme an diesem Retreat nur bei
psychischer Stabilität möglich ist.
Bitte mitbringen:
Kamera mit Gebrauchsanleitung, 2 Akkus und Ladegerät, Stativ.
Regenfeste Kleidung, festes Schuhwerk und
ein Regenschutz für Kamera und Körper sind ebenfalls hilfreich.

Wir arbeiten nur mit dem zur Verfügung stehenden Licht,
ohne Blitz und ohne Studioausrüstung

Fragen zu diesem Retreat bitte nur an: minpho@gmx.de
Anmeldung nur hier

Kurssprache: Deutsch

Der Kursleiter bittet um eine Spende, siehe Weitere Informationen

Klaus H. Schick


Klaus H. Schick

Jahrgang 1951, Pädagoge und Kommunikationstrainer,
Photograph mit Freude und Leidenschaft.
Nach ersten Begegnungen mit dem Buddhismus im Jahr 1985 in Nepal praktiziert er
seit 2001 in der Tradition von Thich Nhat Hanh und ist seit 2010 Mitglied des
Intersein-Ordens.
Seit 2015 gibt er seine Erfahrungen in Meditations-Retreats zur „Achtsamen
Photographie“ an ...

mehr

Anmeldung


Online Registrierung

Wenn sie sich online über unser Formular anmelden möchten, klicken sie bitte auf den folgende Knopf...

zur Registrierung

E-Mail Registrierung

Wenn sie uns eine E-Mail senden möchten, in der sie uns ihre Registrierungsdaten senden möchtern, dann senden sie uns diese bitte an die folgende Adresse: