« zurück zur Kursliste

K2030-2: Sich um Körper und Geist kümmern in schwierigen Zeiten. (Kurs ist voll gebucht ! Registrierung ist nicht mehr möglich !)

23.07.2020 - 26.07.2020


Wir erleben in dieser Zeit viele Veränderungen und Herausforderungen. Starke Emotionen wie Angst, Ärger, Unsicherheit, und Einsamkeitsgefühl stören die Harmonie von Geist und Körper. Wie können wir unsere Energie zurückgewinnen, Geist und Körper wieder vereinen und unsere körperliche, geistige und spirituelle Gesundheit pflegen?

In diesem Kurs werden wir Zeit haben für uns selbst, tief in uns zuschauen, damit wir aus unseren vergangenen Erfahrungen lernen, unsere starken Emotionen heilen und unserem Leben eine neue Ausrichtung geben können.

Achtsamkeitsmeditation und tägliche intensive Qigong/Taichi-Übungen im Freien, Geh-Meditation im Wald und die Praxis der Erdberührungen sowie Austausch in der Gruppe werden uns helfen, unseren Körper mit neuer Energie für neue Herausforderungen zu stärken.

Körperliche Schmerzen und Blockaden werden aufgelöst. Wir fühlen uns glücklich und erfahren unser Leben freudvoll. Mit der Energie der Erneuerung in uns werden wir ebenfalls unsere Beziehungen zu anderen Menschen heilen und ein Leben in Ausgeglichenheit und Frieden führen.

Typischer Ablauf eines Tages im Retreat:

6:00 Uhr Tai Chi, Qi Gong im Freien
7:00 Uhr stille Sitzmeditation
7:30 Uhr Frühstück (evtl. im Garten)
9:00 Uhr geführte Sitzmeditation
9:45 Uhr Dharma-Vortrag
11:00 Uhr Gehmeditation im Freien
12:00 Uhr Mittagessen (evtl. im Garten)
15:00 Uhr Austausch in der Gruppe
17:00 Uhr Tai Chi, Qi Gong im Freien
18:00 Uhr Abendessen (evtl. im Garten)
19:30 Uhr Praxis der Erdberührung/Schreib-Meditation/
Gehmeditation im Wald
21:30 Uhr Edles Schweigen

Hinweis:
Aufgrund der aktuellen Situation können Kurse nur mit Einschränkungen bei der Raumauswahl gebucht werden:
- Die Raumkategorien Mehrbettzimmer, Pendler und Camping/ Caravan stehen nicht zur Verfügung
- Einzelzimmer mit und ohne Dusche stehen Einzelbuchenden zur Verfügung
- Doppelzimmer können nur von Paaren oder Personen aus dem gleichen Haushalt gebucht werden
- Aus organisatorischen Gründen können Kurs nur als Ganzes gebucht werden, eine tageweise, kürzere oder längere Aufenthaltsdauer ist nicht möglich.

Schwester Song Nghiem


Schwester Song Nghiem

Sr. Song Nghiem, in Vietnam geboren, promovierte 1986 in Chemie an der TU Darmstadt. Anschliessend arbeitete sie für achtzehn Jahre als Chemikerin in Forschung und Wirtschaft. 2003 wurde sie als Laie von Thay zur Dharmalehrerin ernannt und ein Jahr später wurde sie von Thay als Nonne ordiniert. 2012 erhielt sie nun auch als Nonne noch einmal die Dharmalehrerlampe. Ihr besonderes Interesse gilt d...

mehr

Thay Phap An


<b>Thay Phap An</b>

Bhikshu Thích Chân Pháp Ấn ist einer der fortgeschrittenen Nachfolger des Zen-Meisters Thích Nhất Hạnh.

Er erhielt 1985 einen Bachelor of Science (BS) in Chemieingenieurswesen der University of Texas in Austin. Am California Institute of Technology (Caltech) erlangte er 1988 einen Master of Science (MS) in Chemieingenieurswesen und 1990 einen Ph.D. in Angewandter Mathematik....

mehr