« zurück zur Kursliste | direkt zur Anmeldung

K2220-1: ABSICHTSLOSIGKEIT – Tor zur Befreiung

20.05.2022 - 22.05.2022

„You are already the person you want to be. So be that person.” --- Thây

Wir rennen häufig durch den Tag, um ein bestimmtes Ziel in der Zukunft zu erreichen. Wir kochen, um später zu essen. Wir arbeiten, um Geld zu verdienen. Wir treiben Sport, um fit zu sein. Alle Tätigkeiten werden zum Mittel, die einem Zweck dienen. Alles wird zum Objekt, das wir vor uns hinstellen und dann erreichen müssen. Wir lehnen uns aus der Gegenwart in die Zukunft. So entsteht Druck und Unerfülltheit. Wir sind auf das Resultat fixiert und nicht mehr im Kontakt mit der Freude, das zu tun, was wir tun und die zu sein, die wir sind.

Erleben wir unsere Tätigkeiten im Geist der Absichtslosigkeit, können sie uns schon in diesem Moment Freude, Glück und Erfüllung schenken.

„There is no way to happiness, happiness is the way.“

Thich Nhat Hanh lehrt uns, dass selbst in unseren schwierigsten Momenten alles was gut, wahr und schön ist, schon da ist. Wir können so leben, dass wir dem Guten, Wahren, Schönen erlauben, sich in jedem Moment zu offenbaren.
Absichtslosigkeit lehrt uns: Wir sind schon das, was wir werden wollen. Was hierzu nötig ist, ist, vollkommen präsent zu sein, ganz im Hier und Jetzt zu leben und das Wunder, das unser Leben ist, zu berühren.
Absichtslosigkeit ist eines der Drei Tore der Befreiung, die uns der Buddha – neben Leerheit und Zeichenlosigkeit – aufgezeigt hat.

Durch vielfältige Übungen, Meditationen, Vorträge und das gemeinsame Tiefe Schauen, werden wir die Freude der Absichtslosigkeit in uns und im Miteinander berühren.

Die Kursleiterin bittet um eine Spende. Bitte geben Sie diese während des Kurses direkt an die Kursleiterin.

Bettina Romhardt


Bettina Romhardt

Bettina Romhardt, Heil­ praktikerin, lebte 5 Jahre als Resident in der Plum-Village-Sangha. 1995 wurde sie Mitglied des Intersein-Ordens, 2004 wurde sie von Thay zur Dharmacharya ernannt. Heute lebt sie mit ihrem Mann Kai und Sohn Jonathan in Berlin. Sie bietet Achtsamkeitstage, Retreats und Kurse zur Achtsamkeitspraxis an und begleitet in Berlin gemeinsam mit Kai Romhardt die Sangha Zehlendorf....

mehr

Anmeldung


Online Registrierung

Wenn sie sich online über unser Formular anmelden möchten, klicken sie bitte auf den folgende Knopf...

zur Registrierung

E-Mail Registrierung

Wenn sie uns eine E-Mail senden möchten, in der sie uns ihre Registrierungsdaten senden möchtern, dann senden sie uns diese bitte an die folgende Adresse: