« zurück zur Kursliste

K2111-3: [Online Kurs] DER WEG DES BODDHISATTVAS

25.03.2021 - 28.03.2021

Kurs 4C mit Thay Phap An und Schwester Song Nghiem

In der Entwicklung der buddhistischen Lehre hat die Vorstellung, auf dem Pfad des Verstehens und der Liebe zu gehen, viele Generationen von Praktizierenden tief inspiriert.
Dieser Pfad wird der Pfad der Bodhisattva oder des erleuchteten Wesens genannt. Die damit verbundenen Lehren des Mahayana-Buddhismus sind auch heute noch von Bedeutung und hilfreich.
Es ist ein Pfad des Kultivierens des Geistes, um zum Wohle anderer fühlenden Wesen zu wirken und um Qualitäten wie Liebe, Mitgefühl, Großzügigkeit und Geduld zu entwickeln.
Auf diesem Pfad zu gehen, unterstützt uns wirklich darin, unseren eigenen Sinn für Frieden und Glück zu verbessern, und befähigt uns damit natürlich auch dazu, mehr zum Frieden und Glück anderer Lebewesen beizutragen, einschließlich unserer Umwelt, und der gegenwärtigen Instabilität in unserer Welt entgegenzuwirken.
Ein/e Bodhisattva zu sein bedeutet, den Mut zu haben, dem Leben mit einem liebenden Herzen und in Ruhe zu begegnen und mit Weisheit und Würde hindurchzugehen.
In diesem Kurs haben wir die Möglichkeit, dieses Juwel aus dem Mahayana-Buddhismus zu entdecken, den Pfad der Bodhisattva, ihre/seine Praxis zu studieren und zu lernen, diese wundervolle Lehre in unser Leben einzuflechten, damit unser Leben zu einer Opfergabe an unsere liebevolle Mutter Erde und zu einem heilsamen Beitrag zum Frieden in der Welt wird.

Kurssprache: Englisch und Deutsch
Kurs-Gebühr: 105,- € (Ermäßigung ist auf Anfrage möglich)
Anmeldung: registrar@eiab.eu

Schwester Song Nghiem


Schwester Song Nghiem

Sr. Song Nghiem, in Vietnam geboren, promovierte 1986 in Chemie an der TU Darmstadt. Anschliessend arbeitete sie für achtzehn Jahre als Chemikerin in Forschung und Wirtschaft. 2003 wurde sie als Laie von Thay zur Dharmalehrerin ernannt und ein Jahr später wurde sie von Thay als Nonne ordiniert. 2012 erhielt sie nun auch als Nonne noch einmal die Dharmalehrerlampe. Ihr besonderes Interesse gilt d...

mehr

Thay Phap An


<b>Thay Phap An</b>

Bhikshu Thích Chân Pháp Ấn ist einer der fortgeschrittenen Nachfolger des Zen-Meisters Thích Nhất Hạnh.

Er erhielt 1985 einen Bachelor of Science (BS) in Chemieingenieurswesen der University of Texas in Austin. Am California Institute of Technology (Caltech) erlangte er 1988 einen Master of Science (MS) in Chemieingenieurswesen und 1990 einen Ph.D. in Angewandter Mathematik....

mehr