« zurück zur Kursliste

Online Kurs: Die Weisheit des Meisters Linji (Rinzai) - Du hast genug

24.12.2023

Dieser Online-Kurs mit 4 Advents-Sonntagen wird vom niederländischen Bruder Phap Xa angeboten.

Wir beginnen jeden Sonntag um 08:00 mit einer kurzen geleiteten Meditation, gefolgt von einem Vortrag über Meister Linji, der ein buddhistischer Zen-Mönch und spiritueller Ahne unserer Plum Village Tradition war.

Zen-Meister Linji (japanischer Name: Rinzai) lebte und lehrte im neunten Jahrhundert in China. Er sah viele Mönche, die zwar studierten, aber wenig oder keinen Fortschritt auf dem Weg der Heilung und Transformation machten. Daher war sein Lernstil sehr direkt und pragmatisch. Obwohl er die Lehren des Buddha sehr gut kannte, sah er, dass viele Mönche zu viel Wissen ansammelten, ohne sich die Zeit zu nehmen, diese Lehren zu verdauen und in die Praxis umzusetzen.

Das Ziel von Meister Linji war es, uns zu helfen, aufzuhören, außerhalb von uns selbst zu suchen, und zu erkennen, dass alles, was wir suchen, im gegenwärtigen Moment gefunden werden kann. Buddha, Erleuchtung, Frieden und Glück können nur im Hier und Jetzt gefunden werden. Seine Lehre ist ein großes und wertvolles Geschenk; eine bittere und wirksame Medizin, um uns zu heilen.

In dieser Serie von vier Adventssonntagen betrachten wir den Kern seiner Lehre und wie wir seine Lehre in unserem täglichen Leben anwenden können.

Klicken Sie hier für mehr Informationen

Bruder Phap Xa


Bruder Phap Xa

Thay Phap Xa ist ein niederländischer Mönch, der im Februar 2003 in Plum Village ordiniert wurde.
Seit Juni 2010 ist er in Waldbröl. Er studierte und lehrte Mathematik und lernte auch einige Jahre chinesische Medizin.
Seit vielen Jahren leitet er Kurse zu unterschiedlichen Themen, so wie achtsame Wanderungen, Teemeditation und erfreut sich der schönen Natur rundum Waldbröl in den...

mehr