« zurück zur Kursliste

K2123-5: [Online Kurs] DER DIAMANT, DER DIE ILLUSION DURCHSCHNEIDET - Kommentare zum Prajnaparamita-Diamant-Sutra mit Thay Phap An & Sr. Song Nghiem

10.06.2021 - 13.06.2021

Ein Kurs mit Thay Phap An und Schwester Song Nghiem

Das Diamant-Sutra ist ein wundervoller Beitrag der buddhistischen Tradition zur Welt des menschlichen Denkens und der Literatur. Es beschreibt einen Dialog zwischen dem Buddha und seinem Schüler
Subhuti, der aufzeigt, auf welche Weise unser Geist begrenzte Denkkategorien konstruiert.
Es bietet uns alternative Betrachtungsweisen an, um die Welt in ihrer Gesamtheit zu betrachten, sodass wir eine tiefere Wirklichkeit erforschen können.
Mit seiner Hilfe entwickeln wir Ehrfurcht vor der Umwelt und den Wunsch nach harmonischeren Beziehungen in unseren Familien und anderen Beziehungen und es befähigt uns, angemessen und effektiv in der Welt zu handeln.
Wir werden das Sutra mit der Unterstützung durch unsere alltägliche Achtsamkeitspraxis studieren, damit wir uns nicht in der Welt des Intellekts, der Worte und der Gedanken verlieren.
Die Praxis wird uns helfen, unseren Geist zu öffnen und die Welt in einem anderen Licht zu sehen.
Das Sutra zu verstehen, wird uns darin unterstützen, die Lehren des Buddhas tiefer zu verstehen und uns darüber hinaus einführen in die lange Geschichte der buddhistischen Gedankenwelt und Philosophie.

Kurssprache: Englisch mit Übersetzung ins Deutsche

Anmeldung: registrar@eiab.eu
Kursgebühr: 105,- €

Schwester Song Nghiem


Schwester Song Nghiem

Sr. Song Nghiem, in Vietnam geboren, promovierte 1986 in Chemie an der TU Darmstadt. Anschliessend arbeitete sie für achtzehn Jahre als Chemikerin in Forschung und Wirtschaft. 2003 wurde sie als Laie von Thay zur Dharmalehrerin ernannt und ein Jahr später wurde sie von Thay als Nonne ordiniert. 2012 erhielt sie nun auch als Nonne noch einmal die Dharmalehrerlampe. Ihr besonderes Interesse gilt d...

mehr

Thay Phap An


Thay Phap An

Bhikshu Thích Chân Pháp Ấn ist einer der fortgeschrittenen Nachfolger des Zen-Meisters Thích Nhất Hạnh.

Er erhielt 1985 einen Bachelor of Science (BS) in Chemieingenieurswesen der University of Texas in Austin. Am California Institute of Technology (Caltech) erlangte er 1988 einen Master of Science (MS) in Chemieingenieurswesen und 1990 einen Ph.D. in Angewandter Mathematik....

mehr