« zurück zur Kursliste | direkt zur Anmeldung

K2210-1: HEALING THE INNER CHILD - Healing Yourself With Mindfulness and Compassion - HEILUNG DES INNEREN KINDES - Sich selbst mit Achtsamkeit und Mitgefühl heilen

10.03.2022 - 13.03.2022

Kurs 4D mit Sr. Song Nghiem, Sr. Bi Nghiem, Sr. Saraswati, Br. Phap Xa

Wir alle tragen in uns Verletzungen und Wunden aus unserer Kindheit. Oft ist uns nicht bewusst, wie diese unser Leben als Erwachsene bestimmen, oder wir wissen darum, scheuen aber den Kontakt mit alten, schmerzhaften Gefühlen.

Zum Weg der Heilung gehören die Praxis der Achtsamkeit und das Mitgefühl sowie die Selbstfürsorge und das Kultivieren der Liebenden Güte in uns, um einen achtsamen und liebevollen Kontakt zu den schwierigen Gefühlen der Kindheit zu finden.

Aber das Innere Kind hat auch seine positive Seite, fröhlich, freudvoll, frisch, neugierig, spielerisch etc. Diese positive Seite wollen wir im Alltag nähren und fördern, um einen heilsamen Umgang mit ihm zu erlernen.

Wir wollen jetzt so handeln, wie wir es uns damals von unseren Eltern und von unserer Umgebung gewünscht hätten.

Kurssprache: Deutsch & Englisch

Audio-Aufzeichnungen von allen Aktivitäten sind erhältlich (wie geführte Meditationen, Dharma-Vorträge, Tiefenentspannung, Abendaktivitäten (mit Ausnahme von Dharma - Austausch).

Tagesablauf
Donnerstag, 10.03.
15:00 Ankunft / Check-in
18:00 Abendessen
19.30 – 21:30 geführte Meditation und Dharma-Vortrag

Freitag und Samstag
06:00 – 07:00 Qigong-Übungen
07:00 – 0 7:30 Stille Sitzmeditation und Erdberührung
07:30 Frühstück
09:00 – 11:00 geführte Meditation und Dharma-Vortrag
11:00 – 12:00 Geh-Meditation
12:00 Mittagessen
14:00 – 15:00 Tiefenentspannung
15:00 – 16:00 Arbeitsmeditation
16:00 – 18:00 Dharma-Austausch
19:30 – 21:30 Abend- Aktivität

Sonntag
06:00 – 07:00 Qigong-Übungen
07:00 – 07:00 Stille Sitzmeditation
07:00 Frühstück
09:00 – 11:30 geführte Meditation und Dharma-Vortrag
12:30 Formelles Mittagessen
14:30 Abschluss-Runde
16:00 Ende des Retreats

Bruder Phap Xa


Bruder Phap Xa

Bruder Phap Xa ist ein niederländischer Mönch, der im Februar 2003 in Plum Village ordiniert wurde.
Seit Juni 2010 ist er in Waldbröl. Er studierte und lehrte Mathematik und lernte auch einige Jahre chinesische Medizin.
Er freut sich, jetzt im eiab weiter zu lehren und lernen und seine niederländischen und deutschen Sprachkenntnisse besser als in Plum Village zur Geltung bringen ...

mehr

Saraswati Klaudia Feltens


Saraswati Klaudia Feltens

Saraswati Klaudia Feltens ist Heilpraktikerin/Psychotherapie und arbeitet als Yogalehrerin/BDY und Focusing-Beraterin (www.skf-yogaundtherapie.de) freiberuflich in Nümbrecht im Oberbergischen Land. Sie unterstützt Menschen in Kursen und Einzelstunden mittels Atem-, Körper-, Entspannungs-und Achtsamkeitsübungen dabei, positiv auf ihre Gesundheit einzuwirken. Die Meditationspraxis von Thich Nhat...

mehr

Schwester Bi Nghiem


Schwester Bi Nghiem

Schwester Bi Nghiem ist in Deutschland geboren und aufgewachsen. Sie ist Dipl.-Bibliothekarin und studierte später französische und italienische Literatur in Montreal, Kanada. 1998 wurde sie von Thay ordiniert. Ihr besonderes Interesse gilt der westlichen und buddhistischen Psychologie sowie dem interreligiösen Dialog....

mehr

Schwester Song Nghiem


Schwester Song Nghiem

Sr. Song Nghiem, in Vietnam geboren, promovierte 1986 in Chemie an der TU Darmstadt. Anschliessend arbeitete sie für achtzehn Jahre als Chemikerin in Forschung und Wirtschaft. 2003 wurde sie als Laie von Thay zur Dharmalehrerin ernannt und ein Jahr später wurde sie von Thay als Nonne ordiniert. 2012 erhielt sie nun auch als Nonne noch einmal die Dharmalehrerlampe. Ihr besonderes Interesse gilt d...

mehr

Anmeldung


Online Registrierung

Wenn sie sich online über unser Formular anmelden möchten, klicken sie bitte auf den folgende Knopf...

zur Registrierung

E-Mail Registrierung

Wenn sie uns eine E-Mail senden möchten, in der sie uns ihre Registrierungsdaten senden möchtern, dann senden sie uns diese bitte an die folgende Adresse: