« zurück zur Kursliste

K2123-6: [Online Kurs] [fällt leider aus !] Verbundenheit – im gegenwärtigen Moment berühren

12.06.2021

Ein Kurs mit Bettina Romhardt [fällt leider aus !]
12. Juni 2021 – 10.00 bis 18.00 Uhr

In unserem Leben fühlen wir uns immer wieder getrennt von Menschen und Orten, wir erleben Trennung zwischen Gruppierungen, zwischen Mensch und Natur, und sehen die tief greifenden Auswirkungen. In der aktuellen Pandemie erfahren viele Menschen Trennung, Isolation, Einsamkeit, und auch den Schmerz der Trennung durch Nicht-Verstehen.
Die Verbundenheit allen Lebens, die immer da ist, können wir in diesen Momenten oft nicht berühren.
Achtsamkeit ermöglicht uns, zu uns selbst und in den gegenwärtigen Moment zurückzukehren, und diesen Moment, sei er freudvoll oder schmerzhaft, tief zu erfahren.
Genau dort – und nur dort – können wir das Wunder des Lebens, die Verbundenheit, Verwobenheit des Lebens erfahren.

„Du kannst nicht sein, du kannst nur intersein.“ Thay
Wir berühren das Herz von Buddhas Lehre.

In Tiefem Schauen entdecken wir, das, was wir als „außen“ bezeichnen, in uns: unsere Eltern und Ahnen, die Elemente, Wolken, Sonne, Berge, die ganze Geschichte des Planeten Erde, den Schmerz unseres Großvaters und die Freude unserer Tochter….
Der Fluss des Lebens fließt in uns und wir fließen in ihm. Aus diesem Netz unendlicher Beziehungen können wir nicht herausfallen.

Auch im Alltag können wir uns für die Erfahrung der Verbundenheit öffnen, im achtsamen Essen, Duschen, Arbeiten, Einkaufen, Gärtnern… Wenn wir wachwerden für Verbundenheit kann die Illusion der Getrenntheit langsam aufweichen und damit der Boden für Gier, Hass, Angst, Minderwertigkeit, Einsamkeit….

Verstehen und Liebe können sich manifestieren.
Dem entspringt ganz natürlich der Wunsch, dieses eine Leben zu schützen und sich gut um das Geschenk des Lebens zu kümmern.

An diesem online-Achtsamkeitstag werden wir grundlegende Formen der Achtsamkeitsmeditation üben: Sitz- und Gehmeditation, Essmeditation, achtsamer Austausch (Tiefes Zuhören und Liebevolles Sprechen) und Tiefenentspannung. Geleitete Meditationen, Übungen und ein Vortrag führen in das Thema des Tages ein.

Gemeinsame Online-Phasen werden sich abwechseln mit Offline-Phasen persönlicher Praxis zuhause.

Email-Anmeldung: registrar@eiab.eu

Die Kosten für den Achtsamkeitstag bestehen aus der Grundgebühr von 25 Euro für die Kursleiterin und 25 Euro für das EIAB. Wer darüber hinaus Dana geben möchte, kann dies tun.

Bettina Romhardt lebte 5 Jahre als Resident in der Plum-Village-Sangha. 1995 wurde sie Mitglied des Intersein-Ordens, 2004 wurde sie von Thay zur Dharmacharya ernannt. Heute lebt sie mit ihrem Mann Kai und Sohn Jonathan in Berlin. Sie bietet Achtsamkeitstage, Retreats, Einzelbegleitung, Soloretreats und ein Jahrestraining an „Achtsam leben in der Welt“ an. In Berlin begleitet sie gemeinsam mit Kai Romhardt die Sangha Zehlendorf.

Bettina Romhardt


Bettina Romhardt

Bettina Romhardt, Heil­ praktikerin, lebte 5 Jahre als Resident in der Plum-Village-Sangha. 1995 wurde sie Mitglied des Intersein-Ordens, 2004 wurde sie von Thay zur Dharmacharya ernannt. Heute lebt sie mit ihrem Mann Kai und Sohn Jonathan in Berlin. Sie bietet Achtsamkeitstage, Retreats und Kurse zur Achtsamkeitspraxis an und begleitet in Berlin gemeinsam mit Kai Romhardt die Sangha Zehlendorf....

mehr