« zurück zur Kursliste

K2319-2: ES GIBT KEINEN WEG ZUM FRIEDEN - FRIEDEN IST DER WEG [leider abgesagt]

12.05.2023 - 14.05.2023

Der Krieg in der Ukraine hat viele Menschen erschüttert und starke Emotionen geweckt. Angst, Unsicherheit, Hilflosigkeit, Wut, Feindseligkeit - Mitgefühl, Verbundenheit, der Wunsch zu helfen…

Wir sind nicht getrennt von den Menschen in der Ukraine, in Russland und den Kriegsgebieten auf der Erde.
Wir sind nicht getrennt vom Kriegsgeschehen.
Wie kann ich als Mensch auf diesen Schrecken des Krieges antworten?
Womit?
Wie kann ich anwesend sein für dieses extreme Leiden und meine Stabilität, Lebenszuversicht bewahren?

„Developing the nectar of compassion
Is the only effective spiritual response
To hatred and violence.”

Thay Thich Nhat Hanh hat uns mit seinem Leben der Gewaltlosigkeit und des Friedens einen Weg aufgezeigt und uns Lehren und Übungen gegeben um Frieden in uns zu berühren, Frieden zu sein.
„Ohne Frieden zu sein, können wir nichts für den Frieden tun.“

Wir können dazu beitragen, dass die Spirale der Gewalt nicht eskaliert. Unser persönliches Bewusstsein ist Teil des kollektiven Bewusstseins.
Buddhistische Praxis beginnt damit, zu sich selbst zurückzukehren und Frieden in sich selbst wieder herzustellen: im Körper, in Emotionen, Gedanken, Geisteszuständen.
“Einatmend lasse ich meinen Körper ruhig und friedvoll werden.
Ausatmend lasse ich meinen Körper ruhig und friedvoll werden.“

Nur wenn wir unseren Körper und Geist beruhigen, kann sich Klarheit und Einsicht manifestieren, können wir die Wurzeln des Krieges im eigenen Geist, die Elemente des Krieges in uns selbst wahrnehmen und uns gut um sie kümmern.
Frieden sein können wir üben:
auf der persönlichen Ebene, auf der Ebene von Beziehungen und auf kollektiver Ebene -
im Denken, Sprechen und Handeln, in unserem Engagement in der Welt.

Mit ruhigem Geist kann sich Einsicht manifestieren, was im Angesicht von Krieg und Gewalt zu tun und nicht zu tun ist.

In unserem Retreat werden wir Lehren und Übungswege des Buddha und von Thay kennenlernen, die uns ermöglichen Frieden im gegenwärtigen Moment zu berühren, Frieden zu sein.
Auf dieser Grundlage werden wir erkunden, wie wir Frieden in unseren Beziehungen und in der Welt leben und fördern können.

Die Kursleiterin bittet um eine Spende.
Bitte geben Sie diese während des Kurses direkt an die Kursleiterin.

Bevor Sie den Kurs buchen, lesen Sie bitte sorgfältig die Anmeldeverfahren, Richtlinien und Preise unter folgendem Link:
Details zur Anmeldung

Bettina Romhardt


Bettina Romhardt

Bettina Romhardt, Heil­ praktikerin, lebte 5 Jahre als Resident in der Plum-Village-Sangha. 1995 wurde sie Mitglied des Intersein-Ordens, 2004 wurde sie von Thay zur Dharmacharya ernannt. Heute lebt sie mit ihrem Mann Kai und Sohn Jonathan in Berlin. Sie bietet Achtsamkeitstage, Retreats und Kurse zur Achtsamkeitspraxis an und begleitet in Berlin gemeinsam mit Kai Romhardt die Sangha Zehlendorf....

mehr