« zurück zur Kursliste | direkt zur Anmeldung

K2250-2: ACHTSAME GLÜCKSGESTALTUNG - „Dont`t worry- be happy!“

16.12.2022 - 18.12.2022

In der Achtsamkeitslehre geht es auch darum, wie ein glückliches und zufriedenes Leben gestaltet werden kann. Dazu wird immer wieder die innere Verbindung zu sich selbst hervorgehoben und wie durch die Achtsamkeitsübungen `Glücklich Sein´ ermöglicht werden kann.
Wir wollen in diesem Kurs üben, den „Kopf“ frei zu machen von Sorgen und negativen Gedanken und stattdessen Vertrauen und Freude stärken. Freude wird in der Zen Tradition nach Thich Nhat Hanh als eine der „vier grenzenlosen Geisteszustände“ betrachtet. Diesen wollen wir erkunden und gemeinsam praktizieren.

In diesem Kurs wollen wir ausgehend von dieser Forschung die Ursachen und Bedingungen für Glück betrachten. Eine praktisch bunte Mischung aus Kurzvorträgen, Partner- und Gruppenübungen, Meditationen für mehr Spaß und Lust am Leben.

Weitere Elemente/ Übungen des Kurses:
- Bezug zur positiven Psychologie, wissenschaftlicher „Glücksforschung“, Gehirnforschung
- eine spezielle Meditation/ Übung zur Gestaltung einer glücklichen Zukunft
- Übung, um sich besser abgrenzen zu können
- Praxis der Erdberührung nach Schwester Chan Kong
- Abendliche Happiness Meetings.

Der Kursleiter bittet um eine Spende. Bitte geben Sie diese während des Kurses direkt an den Kursleiter.

Jörg Dierkes


Jörg Dierkes

Jörg Dierkes ist Dipl.-Psycho­loge. Sein besonderes Interesse gilt der Hypnosetherapie, welche er in seiner Privatpraxis und in Seminaren anbietet. Seit über 20 Jahren praktiziert er Qi Gong und bietet Kurse dazu an. Seit seinem ersten Plum-Village-Aufenthalt 2001 lässt er die Lehre der Achtsamkeit in seine Arbeit als Psychotherapeut einfließen. Sein Ziel ist es, Achtsamkeit auf verschiedene ...

mehr

Anmeldung


Online Registrierung

Wenn sie sich online über unser Formular anmelden möchten, klicken sie bitte auf den folgende Knopf...

zur Registrierung

E-Mail Registrierung

Wenn sie uns eine E-Mail senden möchten, in der sie uns ihre Registrierungsdaten senden möchtern, dann senden sie uns diese bitte an die folgende Adresse: