Große Sommer-Retreats und Tag der Achtsamkeit mit
den Nonnen und Mönchen des EIAB und aus Plum Village
Sommer Retreat 2020

Tag der Achtsamkeit

Achtsamkeit ist eine Quelle des Glücks                      

Vortrag von erfahrenen Dharma-LehrerInnen der Plum Village Tradition gefolgt von Übungen (sowie Gehmeditation, achtsames Essen, Entspannungsübungen) mit den Nonnen und Mönchen des EIAB.

Am: Sonntag, 09. August 2020

Von: 10:00 (Einlass ab 09:00) bis 17:00

Sprache des Vortrags: Englisch mit deutscher Übersetzung


Tagesablauf:
Ungefähr und mit Pausen wie folgt:

09:00 Einlass
10:00 Mönche und Nonnen singen und Anfang des Vortrags
12:30 Gehmeditation
13:30 Gemeinsames Mittagessen
14:30 Entspannungsübungen
15:30 – 17:00 Fragen und Antworten mit DharmalehrerInnen des EIAB

Ein Achtsamkeitstag ist eine wundervolle Gelegenheit, uns der Achtsamkeitspraxis in vielen Aspekten zu widmen. Wir beginnen den Tag mit einer geleiteten Meditation. Das Hören der Anleitungen hilft uns dabei, das Stadtgewühl hinter uns zu lassen und uns um selbst zu kümmern.

Dann hören wir den Mönchen und Nonnen beim Chanting zu. Sie haben es geübt so zu chanten, dass sie uns dabei helfen, Mitgefühl und Liebe für unsere geliebten Menschen aufsteigen zu lassen.

Danach haben wir einen Dharma Vortrag. Das ist mehr als eine Vorlesung an der Uni.

Ein Dharma Vortrag hilft uns dabei, Bewusstseinsebenen zu berühren, die wir vielleicht bis dahin noch nie berührt haben.

Er kann eher mit einem Musikstück als mit einer Uni-Vorlesung verglichen werden. Wir erlauben den Worten in uns einzudringen, ohne dass wir unseren Intellekt benutzen und uns fragen, ob wir dem Gesagten zustimmen oder nicht.