Große Sommer-Retreats und Tag der Achtsamkeit mit
den Nonnen und Mönchen des EIAB und aus Plum Village

Große Sommer-Retreats und Tag der Achtsamkeit mit fast 100 Mönchen und Nonnen aus EIAB und Plum Village

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass Schwester Chan Khong, Thay Phap An, Sr Chan Duc, Sr Dieu Nghiem (Sr Jina), Thay Phap Ung, Bruder Phap Xa und Sr Bi Nghiem die Dharma-Vorträge halten und auch Dharma-Austausch Gruppen leiten werden – neben vielen anderen erfahrenen Mönchen und Nonnen aus Plum Village und dem EIAB.

Ihre Auswahl der Retreats 2018

06. - 11.08.2018

MITTEN IM WANDEL FRIEDEN FINDEN

Retreat mit den Mönchen und Nonnen aus Plum Village und aus dem EIAB

Nichts ist beständig  - alles unterliegt dem Wandel. Diese Grunderfahrung unseres Lebens erleben wir oft als schwierig und belastend, zeitweilig sogar als beängstigend und bedrohlich.

Wir versuchen allerlei Dinge, um diese unsere Grunderfahrungen zu verdrängen und unsere Ängste und Sorgen nicht zu spüren. Aber all unsere Vermeidensstrategien sind nutzlos.  Unsere Ängste, unser tiefes Bedürfnis nach Sicherheit und Geborgenheit brauchen unsere Zuwendung,  erst dann  können wir auch in der Unbeständigkeit  Frieden finden.

Achtsamkeit wird uns helfen, inmitten der Herausforderungen unseres täglichen Lebens, dem Auf und Ab der Beziehungen, des Berufsleben und des gesellschaftlichen Wandels unsere innere Balance zu finden.

Sprache des Vortrags:

Englisch und Deutsch - jeweils mit Übersetzung

Es wird jeweils ein Programm für Kinder und Jugendliche in deutscher Sprache angeboten.

Anmeldung bis zum 31. Juli 2018   Hier Klicken

12.08.2018

DIE KOSTBARKEIT DES LEBENS ENTDECKEN

Ein Tag der Achtsamkeit

Vortrag und Übungen mit den Nonnen und Mönchen aus EIAB und Plum Village

 Zeit: 10:00–17:00 Uhr, Einlass eine Stunde vorher

Sprache des Vortrags:

Englisch mit deutscher Übersetzung

Anmeldung nur auf unserer Website:   Hier Klicken

13. - 18.08.2018

GLÜCK IN UNSEREM HERZEN NÄHREN

Retreat mit den Nonnen und Mönchen aus Plum Village und aus dem EIAB

Meist  denken wir, unser Glück sei abhängig von äußeren Umständen. Aber  irgendwann erfahren wir, dass unser Geist selbst dann am Negativen, an der Kritik, an Sorgen und Problemen haftet, wenn es genügend äußere Umstände gibt, um glücklich zu sein.  Statt unser Glück im Äußeren zu suchen, werden wir uns in diesem Retreat unserem Inneren zuwenden, um zu schauen, welche inneren Haltungen uns schaden und welche Einsichten unser Glück fördern sowie unsere Freude nähren. Denn wir verdanken unser Glück vor allem unserer inneren Bereitschaft, es da zu finden, wo es ist: im gegenwärtigen Moment.

Sprache des Vortrags:

Englisch und Niederländisch – jeweils mit Übersetzung.
Es wird jeweils ein Programm für Kinder und Jugendliche in niederländischer Sprache angeboten.

Anmeldung bis zum 06. August 2018 und nur auf auf unserer Website:   Hier Klicken

19.08.2018

VIETNAMESISCHER TAG DER ACHTSAMKEIT

Tag der Achtsamkeit

Vortrag und Übungen mit den Nonnen und Mönchen aus EIAB und Plum Village

Sprache des Vortrags:

In vietnamesischer Sprache

Zur Anmeldung:   Hier Klicken