Grundlagen der Praxis

Ruhetag

Ein Ruhetag (Lazy Day) ist ein Tag, den wir ohne verpflichtende Tätigkeiten verbringen. Wir erlauben es dem Tag, sich frei vom Blick auf die Uhr auf eine natürliche Weise zu entfalten. Vielleicht praktizieren wir allein oder zusammen mit einer Freundin Gehmeditation oder wir setzen uns zu einer Meditation in den Wald. Wir möchten vielleicht ein leichtes Buch lesen oder einen Brief an unsere Familie zuhause oder an einen Freund schreiben.

Dies kann auch ein Tag sein, um unsere Praxis oder unsere Beziehung zu anderen Menschen tiefer zu betrachten. Wir können viel darüber lernen, wie wir in der vergangenen Zeit praktiziert haben. Vielleicht erkennen wir, was wir tun sollten oder besser nicht tun sollten, um dadurch unsere Praxis harmonischer zu gestalten. Manchmal üben wir in unserer Praxis zu viel Druck auf uns selbst aus und bringen dadurch Disharmonie in unser eigenes Dasein oder in unser Zusammenleben mit anderen. An diesem Tag eröffnet sich uns die Möglichkeit, uns selbst auszubalancieren. Wir können erkennen, dass wir uns einfach nur ausruhen sollten oder dass wir gewissenhafter praktizieren sollten. Ein `Lazy Day´ ist ein Geschenk für uns und für die Sangha, zu unserer Freude – in unserer eigenen Zeit und in unserem eigenen Raum. Für alle ist es ein sehr ruhiger Tag.