Grundlagen der Praxis

Zweiter Körper

Unser Selbst ist unser erster Körper. Unser `Second Body´ (Zweiter Körper) ist ei anderes Mitglied der Gemeinschaft, um die wir uns kümmern als sei sie ein Teil von uns selbst. Wenn du mein `Second Body´ bist, dann bin ich dein `fürsorglicher Freund´. Jeder wählt eine Person aus sein/ihr `Second Body´ zu sein und diese Person wählt wiederum eine weitere Person. Auf diese Weise erschaffen wir einen vollständigen Kreis, in dem jede Person mit der nächsten verbunden ist. Wir sollten uns unserem `Second Body´ sehr verbunden fühlen, als sei sie/er ein Teil von uns selbst, auf den wir achten und für den wir sorgen mögen. Das bedeutet, wenn sich unser `Second Body´ nicht wohlfühlt, zu schauen, wie wir ihr/ihm helfen können, z.B., seine Mahlzeit auf sein Zimmer zu bringen oder der Gemeinschaft mitzuteilen, dass er/sie erkrankt ist. Wenn wir durch unsere Beobachtung oder Fragen bemerken, dass unser `Second Body´ weniger als glücklich ist, können wir vielleicht einen Weg entdecken, ihm zu helfen. Falls wir an einer Aktivität der Gemeinschaft nicht teilnehmen können, lassen wir es unseren `Second Body´ wissen.

Unser `Second Body´ ist kein Aufpasser, der unsere Aktivitäten beobachtet, sie ist vielmehr eine Person, die sich in besonderer weise um uns kümmert und für uns sorgt, genau so wie wir uns besonders um sie bemühen. Wir sind uns bewusst, dass jeder Mensch unterschiedliche Bedürfnisse hat und bemühen uns daher, unsere Sorge für die andere Person mit Feingefühl und Intelligenz zu leben. Manchmal bedarf es nur weniger freundlicher Worte und manchmal besteht die beste Unterstützung für unsere Freundin darin, Zuflucht in unsere ureigene Insel des bewussten Atems zu nehmen.

Um miteinander verbunden zu bleiben und zu erkennen, dass wir alle wirklich Teil eines einzigen Körpers sind, ist die Fürsorge für unseren `Second Body´ eine ganz konkrete Praxis. Jeder in der Sangha hat ihre oder seinen `Second Body´. Die Person, für die dein `Second Body´ sorgt, ist folglich dein `Third Body´. Entsprechend schenkst du dem gesamten Sangha-Körper deine Fürsorge, wenn du für deinen `Second Body´ sorgst.