Grundlagen der Praxis

Gatha

Gathas sind kurze Verse, die uns dabei unterstützen, unsere alltäglichen Verrichtungen in Achtsamkeit auszuführen. Ein Gatha kann uns öffnen und damit die Erfahrung einfacher Handlungen vertiefen, die wir oft für selbstverständlich halten. Indem wir ein Gatha rezitieren, kehren wir zu uns selbst zurück und werden uns jeder Handlung tief bewusst. Wenn wir das Gatha zu Ende gesprochen haben, setzen wir unsere Handlung mit einem erhöhten Gewahrsein fort.

Wenn wir den Wasserhahn öffnen, können wir tief schauen und sehen, wie wertvoll das Wasser ist. Wir erinnern uns daran, keinen einzigen Tropfen zu vergeuden, denn viele Menschen in der Welt haben noch nicht einmal genug Trinkwasser. Beim Putzen unserer Zähne können wir uns vornehmen, nur liebevolle Worte zu benutzen. Bevor wir den Motor unseres Autos anlassen, können wir uns auf eine sichere Fahrt vorbereiten, indem wir das Gatha für das Starten des Autos rezitieren:

Bevor ich den Motor anlasse
weiß ich, wohin ich fahre.
Das Auto und ich sind eins,
wenn das Auto schnell fährt, fahre ich schnell.

Das Gatha vereint unseren Körper mit unserem Geist. Mit einem ruhigen und klaren Geist, aller Aktivitäten unseres Körpers bewusst, verringern wir das Risiko eines Verkehrsunfalls. Gathas sind eine Form der Nahrung für unseren Geist; sie geben uns Frieden, Ruhe und Freude, die wir mit anderen Menschen teilen können. Sie helfen uns, die ununterbrochene Praxis der Meditation in jeden Aspekt unseres Alltagslebens zu bringen. In unserem Liederbuch sind viele Gathas abgedruckt.