Grundlagen der Praxis

In der Küche

Auch die Küche ist ein Raum unserer spirituellen Praxis. Beim Kochen und beim Säubern dieses Raumes arbeiten wir in Achtsamkeit. Wir arbeiten entspannt und mit frohem Geist, folgen unserem Atem und konzentrieren uns auf unsere Arbeit. Es sind nur wenige Worte nötig, um miteinander zusammen zu arbeiten. Vielleicht beginnen wir unsere Arbeit mit einem Weihrauch-Opfer am Küchenaltar, um unsere Dankbarkeit auszudrücken und uns daran zu erinnern, in Achtsamkeit zu arbeiten.

Wir unterstützen das Küchen-Team bei seiner Arbeit, indem wir es nicht unnötigerweise stören. Wir tun alles, was nötig ist, in Schweigen und verlassen die Küche wieder, damit das Team seine Arbeit verrichten kann.

Beim Kochen planen wir ausreichend Zeit ein, um ohne Hast arbeiten zu können. Wir sind uns dessen bewusst, dass unsere Schwestern und Brüder für ihre Praxis das Essen benötigen. Dieses Gewahrsein dient uns als Führung, um ein gesundes Essen zu kochen – angereichert mit unserer Liebe und Achtsamkeit.

Wenn wir die Küche reinigen und das Geschirr spülen, tun wir dies, als ob wir den Altar reinigten oder das Buddha-Baby badeten. Auf diese Weise zu spülen, lässt uns spüren, wie Freude und Frieden in und um uns herum ausstrahlen.