Große Sommer-Retreats und Tag der Achtsamkeit mit
den Nonnen und Mönchen des EIAB und aus Plum Village

Große Sommer-Retreats und Tag der Achtsamkeit mit fast 100 Mönchen und Nonnen aus EIAB und Plum Village

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass Schwester Chan Khong, Thay Phap An, Sr Chan Duc, Sr Dieu Nghiem (Sr Jina), Thay Phap Ung, Bruder Phap Xa und Sr Bi Nghiem die Dharma-Vorträge halten und auch Dharma-Austausch Gruppen leiten werden - neben vielen anderen erfahrenen Mönchen und Nonnen aus Plum Village und dem EIAB.

Ihre Auswahl der Retreats 2019

05. - 10.08.2019

DER WEISHEIT UNSERES HERZENS FOLGEN

Retreat mit den Mönchen und Nonnen aus Plum Village und aus dem EIAB

Die Weisheit des Verstandes, führt uns immer wieder an die Grenzen unseres intellektuellen Wissens. Tatsächlich gibt es mehr, als das was wir mit unserem Verstand erfassen und mit Worten ausdrücken können. Wir benötigen daher einen Zugang zu unserer intuitiven Weisheit, die tief in uns allen verborgen ist. Mit Hilfe der Praxis des achtsamen Atmens und achtsamen Gehens, können wir diese Intuition, die in uns allen verfügbar ist, berühren.

Wenn wir der Weisheit unseres Herzens folgen, dann ist unser Leben in Einklang mit unserem tiefsten Streben und in Harmonie mit anderen Menschen und dem gesamten Leben. Wir entwickeln tiefes Verstehen und Mitgefühl mit uns selbst und unseren Lieben, können aber auch Schwierigkeiten mit wirklicher Akzeptanz begegnen.

Sprache des Vortrags:

Englisch und Deutsch - jeweils mit Übersetzung

Es wird jeweils ein Programm für Kinder und Jugendliche in deutscher Sprache angeboten.

Anmeldung bis zum 31. Juli 2019   Hier Klicken

11.08.2019

IM HIER UND JETZT ZUHAUSE SEIN

Ein Tag der Achtsamkeit

Vortrag und Übungen mit den Nonnen und Mönchen aus EIAB und Plum Village

Zeit: 10:00–17:00 Uhr, Einlass eine Stunde vorher

Ein Achtsamkeitstag ist eine wundervolle Gelegenheit, uns der Achtsamkeitspraxis in vielen Aspekten zu widmen. Wir beginnen den Tag mit einer geleiteten Meditation. Das Hören der Anleitungen hilft uns dabei, das Stadtgewühl hinter uns zu lassen und uns um selbst zu kümmern.

Dann hören wir den Mönchen und Nonnen beim Chanting zu. Sie haben es geübt so zu chanten, dass sie uns dabei helfen, Mitgefühl und Liebe für unsere geliebten Menschen aufsteigen zu lassen.

Danach haben wir einen Dharma Vortrag. Das ist mehr als eine Vorlesung an der Uni.

Ein Dharma Vortrag hilft uns dabei, Bewusstseinsebenen zu berühren, die wir vielleicht bis dahin noch nie berührt haben.

Er kann eher mit einem Musikstück als mit einer Uni-Vorlesung verglichen werden. Wir erlauben den Worten in uns einzudringen, ohne dass wir unseren Intellekt benutzen und uns fragen, ob wir dem Gesagten zustimmen oder nicht.

Anschließend praktizieren wir gemeinsam Geh-Meditation. Diese wunderbare Praxis mit jedem Schritt im Hier und Jetzt anzukommen ist für uns in unserem Alltag am Nützlichsten. Denn so können wir mit den Wundern der Natur um uns herum in Kontakt kommen und können uns beruhigen, wenn wir in einer schwierigen Situation sind.

Bei schönem Wetter setzen wir uns draußen auf eine Wiese und genießen dort unser achtsames Essen in Stille. Das ist eine Gelegenheit, dankbar zu sein für das Essen, das wir haben und auch für die Freunde und Freundinnen, die mit uns zusammen sind. Nach dem Mittagessen werden wir zur tiefen Entspannung angeleitet und wir haben die Gelegenheit, den erfahreneren Mönchen und Nonnen eine Frage zu stellen.

Sprache des Vortrags:

Englisch mit deutscher Übersetzung

Anmeldung nur auf unserer Website: https://www.eiab.eu/tag-der-achtsamkeit-de

Ticket kaufen:   Hier Klicken

12. - 17.08.2019

UMARME DEIN LEBEN

Retreat mit den Nonnen und Mönchen aus Plum Village und aus dem EIAB

Im Chaos unseres Lebensalltags verlässt uns oft der Mut und wir sind nahe daran zu verzagen. Doch wenn wir lernen, unser ganzes Leben zu umarmen, entdecken wir darin auch viel Gutes und Nährendes. Wenn wir die vielfältigen Facetten des Glücks in unserem Dasein wahrnehmen und würdigen, dann gewinnen wir wieder Kraft und Mut für den herausfordernden Teil unseres Lebens.

In diesem Retreat lernen wir die einfache und lebensnahe Praxis der Achtsamkeit kennen, die es uns erlaubt, auch in den heftigsten Stürmen des Lebens ruhig und gelassen zu bleiben und unser Leben mit allen seinen Geschenken – den freudigen und den schwierigen – anzunehmen und zu umarmen.

Sprache des Vortrags:

Englisch und Niederländisch – jeweils mit Übersetzung.
Es wird jeweils ein Programm für Kinder und Jugendliche in niederländischer Sprache angeboten.

Anmeldung bis zum 05. August 2019 und nur auf auf unserer Website:   Hier Klicken

18.08.2019

VIETNAMESISCHER TAG DER ACHTSAMKEIT

Tag der Achtsamkeit

Vortrag und Übungen mit den Nonnen und Mönchen aus EIAB und Plum Village

Sprache des Vortrags:

In vietnamesischer Sprache

Zur Anmeldung:   Hier Klicken