European Institute of applied Buddhism

Angewandter Buddhismus

Aus dem Reichtum der Lehren Buddhas schöpfend bietet das EIAB ein umfangreiches Angebot an Kursen und Seminaren.

 

mehr über das EIAB

Kursliste


In diesem Retreat wollen wir erkunden, wie es sich anfühlt, sich selbst und andere mit liebender Güte anzunehmen, Wunden zu heilen und alte Gewohnheitsmuster auf liebevolle Weise zu transformieren, um mit uns selbst und anderen liebevoller und friedvoller umgehen zu können.
Mit: Evelyn Schenk
mehr

Geleitete und stille Sitz – und Geh-Meditation, leichte Yoga-Übungen, Tiefenentspannung, eine kleine Wanderung, Vortrag und achtsamer Austausch gehören zu diesem Kurs.
Mit: Annabelle Zinser
mehr

28.09.2017 - 01.10.2017 - Kurs

Mit Freude und Genuss vegetarisch kochen

Vegetarische Ernährung ist keine Form der Askese, sondern unterstützt unsere Gesundheit und schenkt uns vielfältige Genüsse. Sie hilft zugleich, unser Mitgefühl mit den Tieren zu kultivieren.
Mit: Bruder Phap Cu, Mönche und Nonnen des EIAB
mehr

29.09.2017 - 03.10.2017 - Kurs

Touching The Earth - Retreat

Ursprünglich waren die Erdberührungen eine sehr traditionelle Form in der buddhistischen Praxis, die jedoch von Thay und Schwester Chan Khong in einen Weg verwandelt wurden, tiefer in uns hineinzuschauen und uns sowie die Welt zu heilen.
Mit: Bruder Phap Tri, Michael Schwammberger (Chan Phap Son)
mehr

01.10.2017 - Besondere Veranstaltung

Familientag

ResponseAbility ist ein Trainingskurs für Menschen, die im sozialen Bereich arbeiten, Aktivisten, Erzieher, Unternehmer und für alle, die selbst die Veränderung sein wollen, die sie in der Welt erfahren möchten.
Mit: Bruder Phap Kinh, Bruder Phap Tri, Dominique Verschuren, Lukas Figge
mehr

05.10.2017 - 08.10.2017 - Kurs

Unser Weg von der Angst zum Glück

Wir werden die erste Lehrrede des Buddhas studieren und ihre Bedeutung für unser Leben erforschen, damit wir unseren Weg aus der Angst finden können. „Es gibt keinen Weg zum Glück – Glück ist der Weg“ - diese Worte sind Ausdruck von Buddhas Lehre und beschreiben eine grundlegende Praxis des Zen-Buddhismus.
Mit: Schwester Song Nghiem, Thay Phap An
mehr

Kurs nur für die Mitglieder und AspirantInnen des deutschsprachigen Intersein-Ordens mit den Dharma- LehrerInnen des EIAB und den Laien-Dharma-LehrerInnen des Ordens
Mit: Dharma- LehrerInnen des EIAB , Laien-Dharma-LehrerInnen des Ordens
mehr

Wir werden mit Lehren aus Sufismus und Buddhismus einige Herzenspfade öffnen und ein Floß anbieten, um gemeinsam das andere Ufer zu erreichen. Wir werden die Tänze des Universellen Friedens (spirituelle Tänze, bei denen wir tanzend Mantren singen) ebenso nutzen wie Dharmavorträge, Geschichten erzählen, Meditation und Chanten.
Mit: Schwester Bi Nghiem, Wali & Ariënne van der Zwan
mehr

Im geschützten Rahmen einer Gruppe von Betroffenen wollen wir uns Zeit nehmen für uns, für unsere lieben Verstorbenen, für unsere Trauer. Zeit nehmen für das, was uns bewegt und belastet, aber auch für das, was besser und anders werden darf. Zeit nehmen zum Erzählen und Zuhören, zum Weinen und Schweigen, zum Lachen und Danken.
Mit: Schwester Hien Nghiem, Isabel Schupp
mehr

Freitags 18-20.00h

TAI CHI CHUAN - 24 YANG Stil

Gesundheit und Lebensfreude durch innere Kampfkunst. Jeweils am Freitag 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Ein Kurs mit Bruder Phap Cu

zum Kurs
Programm

2017

PDF Datei zum Programm 2017

Download